Chemnitzer Morgenpost

China verhängt Strafzölle gegen USA

-

Als Antwort auf US-Strafzölle für Stahl und Aluminium beschließt China eigene Strafen im Umfang von drei Milliarden Dollar. War das erst der Anfang?

Als Reaktion auf die von US-Präsident Donald Trump (71) verhängten Strafzölle hat China eigene Strafen gegen die USA umgesetzt. Insgesamt wurden 128 US-Produkte mit Zöllen zwischen 15 und 25 Prozent belegt, wie das chinesisch­e Finanzmini­sterium mitteilte.

Betroffen sind demnach unter anderem Wein, Schweinefl­eisch und Früchte, die aus den USA nach China eingeführt werden. Die bereits zuvor von Peking angedrohte­n Vergeltung­szölle, deren Umfang auf rund drei Milliarden US-Dollar beziffert wurden, folgen auf die von den USA umgesetzte­n Strafen für die Einfuhr von Stahl und Aluminium, die vor einer Woche in Kraft traten.

Die Zölle sollen „Verluste ausgleiche­n“, die China durch die von den USA verhängten Strafen entstehen werden. Das Finanzmini­sterium forderte die USA dazu auf, seine „protektion­istischen“und „gegen Regeln der Welthandel­sorganisat­ion verstoßend­en“Maßnahmen rückgängig zu machen: „Chinesisch­e Interessen wurden schwer beschädigt.“

Noch keine konkreten Gegenmaßna­hmen hat Peking für weitere von Washington angedrohte Strafen im Umfang von bis zu 60 Milliarden Dollar angekündig­t. Denkbar seien dann aber Zölle auf weitere US-Agrarprodu­kte wie Sojabohnen. Davon wären vor allem Landwirte betroffen, von denen viele als TrumpUnter­stützer gelten. Auch könnten die Chinesen den US-Flugzeugba­uer Boeing ins Visier nehmen und künftig mehr Aufträge an den europäisch­en Konkurrent­en Airbus vergeben.

Die politische Führung Chinas unter Staatspräs­ident Xi Jinping (64) rief die USA auf, keine weiteren Strafen gegen die Volksrepub­lik zu verhängen. Man wolle eine Eskalation vermeiden, habe aber auch keine Angst vor einem Handelskri­eg.

 ??  ?? Setzt die Drohungen um und verhängt Strafmaßna­hmen gegen die USA: Chinas Staats-Chef Xi Jinping (64).
Setzt die Drohungen um und verhängt Strafmaßna­hmen gegen die USA: Chinas Staats-Chef Xi Jinping (64).

Newspapers in German

Newspapers from Germany