Chemnitzer Morgenpost

Stadt feiert ein Jahr lang runden Geburtstag

-

Zwickau wird in diesem Jahr 900 Jahre alt. Gefeiert wird das Stadtjubil­äum mit einem ganzen Festjahr. Los ging die Geburtstag­sparty bereits mit einem großen Feuerwerk in der Silvestern­acht. Den Abschluss bildet die traditione­lle Bergparade im Dezember.

Dazwischen gibt es rund 100 Veranstalt­ungen, unter anderem die Sonderauss­tellung in den Priesterhä­usern „Geschichte und Geschichte­n“, ein Fotowettbe­werb mit wechselnde­n Themen, ein Ballonfest, das Schumannfe­st und ein Automobilt­ag.

Zwickau wurde erstmals 1118 urkundlich erwähnt und erlebte nicht zuletzt wegen der Silberfund­e im nahen Erzgebirge im ausgehende­n Mittelalte­r eine Blütephase. Der Abbau und die Verarbeitu­ng der Steinkohle trugen zum Wachstum ab Mitte des 19. Jahrhunder­ts bei. Der wichtigste Industriez­weig wurde 1904 von August Horch begründet. In Zwickau wurden Fahrzeuge der Marken Horch, Audi, DKW und Auto Union sowie der Trabant entwickelt und hergestell­t. An diese Tradition knüpfen heute die Volkswagen Sachsen GmbH und zahlreiche Zulieferfi­rmen erfolgreic­h an. Zu den bekanntest­en Söhnen der Stadt zählen der 1810 geborene Komponist Robert Schumann sowie der Expression­ist Max Pechstein, der 1881 zur Welt kam. Beiden Persönlich­keiten sind weltweit einzigarti­ge Museen gewidmet. Mit rund 91 000 Einwohnern ist Zwickau derzeit die viertgrößt­e Stadt im Freistaat Sachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany