Chemnitzer Morgenpost

BVB setzt auf Sammer & Kehl

-

DORTMUND - Die Versager von München versammelt­e Peter Stöger erstmals wieder am Ostermonta­g um sich. Bei einer nicht-öffentlich­en Einheit stimmte der Trainer von Borussia Dortmund seine Spieler nach der 0:6-Klatsche beim Rekordmeis­ter auf den Endspurt um die Champions-League-Plätze ein. Sechs Spiele bleiben dem BVB noch, um die verkorkste Saison nicht komplett vor die Wand zu fahren. Für Stöger dürften es die letzten sechs Spiele auf der Bank der Westfalen sein.

In Dortmund steht fast alles auf dem Prüfstand: zuvorderst die Mannschaft und die gesamte Struktur. Welche Gestalt der amtierende Pokalsiege­r in Zukunft bekommt, daran wird Matthias Sammer mitwirken. Der frühere BVB-Führungssp­ieler und -Coach steht fortan als externer Berater bereit. Ein Austausch in größerer Runde ist alle zwei Wochen geplant. „Ich werde nicht operativ tätig sein“, stellte Sammer allerdings klar. Sportdirek­tor Michael Zorc setzt dennoch große Hoffnungen in Sammer: „Wir haben beschlosse­n, uns neu auszuricht­en. Seine ungeschmin­kte Analyse wird uns guttun.“

Neben Sammer (50) soll ein weiterer Ex-Borusse mit anpacken: Sebastian Kehl (38). Der Ex-Nationalsp­ieler ist Wunschkand­idat für den Posten des Leiters der Lizenzspie­lerabteilu­ng. „Mit seiner hohen Identifika­tion steht er uns gut zu Gesicht“, sagt Zorc. Fix ist die Zusammenar­beit allerdings noch nicht. Sammer dürfte wohl auch eine Empfehlung für die künftige Trainerbes­etzung abgeben. Die Entscheidu­ng werde fallen, „wenn wir überzeugt sind“, sagte Zorc. Bis Ende April soll das passieren.

 ??  ?? Spieler und Trainer war er schon in Dortmund. Jetzt kehrt Matthias Sammer als Berater zum BVB zurück.
Spieler und Trainer war er schon in Dortmund. Jetzt kehrt Matthias Sammer als Berater zum BVB zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany