Chemnitzer Morgenpost

Ziegner im Internet übel beschimpft

-

ZWICKAU - Seitdem feststeht, dass Ziegner den FSV Zwickau zum Saisonende verlässt und zu Drittligis­t Hallescher FC geht, mehren sich negative Äußerungen zu seiner Person. Kritik an der Mannschaft­saufstellu­ng, der taktischen Ausrichtun­g oder dem letztliche­n Ergebnis sind legitim und dürfen natürlich geäußert werden. Aber es gibt Grenzen.

Als Ziegner jüngst bei der Auswärtspl­eite in Jena (1:2) außer Torhüter Johannes Brinkies nur Komplettau­sfälle sah, ätzte ein FSV-Fan: „Der größte Ausfall bist du Ziegner!!! Verpisse dich nach Halle.“Undank ist nun einmal der Welten Lohn, möchte man da entgegnen. Der gescholten­e FSV-Coach könnte sich jetzt natürlich in ein Schlauchbo­ot setzen, die Zwickauer Mulde und später die vereinigte Mulde sowie die Saale hinauf paddeln und würde wohl noch vor dem 12. Mai über den Wasserweg nach Halle gelangen. Oder aber er investiert seine Kraft lieber vor Ort. Genau das hat Ziegner auch vor: „Wir wollen den Klassenerh­alt aus eigener Kraft schaffen und dazu benötigen wir noch sechs Punkte. Das gelingt aber nur mit unserer Stärke: Mentalität. Damit sollte sich jeder abfinden, egal ob er in Zwickau bleibt oder zum Sommer geht.“

Während seiner sechsjähri­gen Trainertät­igkeit hat er die Westsachse­n genau mit dieser Einstellun­g wieder auf die deutsche Fußballlan­dkarte geführt. Seit dem Drittliga-Aufstieg im Mai 2016 gehört der FSV Zwickau zu den 56 besten Teams der Republik. Ziegner jetzt nur auf den 27. Februar zu reduzieren, den Tag, als feststand, dass er den Verein zum Saisonende verlassen wird, wäre zu kurz gesprungen. Das Datum und die spätere Vertragsun­terschrift in Halle wirken jedoch nach. „Der Moment, wo jemand der selbst schon woanders unterschri­eben hat, die fehlende Einstellun­g bemängelt“, wirft ein weiterer FSV-Fan Torsten Ziegner mangelnde Einstellun­g vor. Jeder unabhängig­e Beobachter sah in Jena, dass das beileibe nicht der Fall ist. Ziegner und Co-Trainer Danny König hätten sich am liebsten selbst eingewechs­elt. Weil das nicht ging, trieben sie ihr Team von der Coaching-Zone aus nach vorne, gestikulie­rten dabei wie wild. Fehlende Einstellun­g und mangelndes Engagement sehen anders aus! Michael Thiele

 ??  ??
 ??  ?? Torsten Ziegner hält die Hände vor die Augen. Er will gar nicht lesen, welcher Schmutz gerade über ihm ausgeschüt­tet wird.
Torsten Ziegner hält die Hände vor die Augen. Er will gar nicht lesen, welcher Schmutz gerade über ihm ausgeschüt­tet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany