Chemnitzer Morgenpost

Bergner plant schon die Regionalli­ga

-

CHEMNITZ - Seinen Spielern spendierte CFC-Trainer David Bergner gestern noch einen freien Tag. Die englische Woche hatte an den Kräften gezehrt. Nach drei Niederlage­n mit zehn Gegentreff­ern waren die Köpfe leer.

„Das Großaspach­Spiel hat die Saison widergespi­egelt. Wir waren nicht schlechter als der Gegner. Aber wenn man die Standards so verteidigt wie wir, hat das mit Profifußba­ll nichts zu tun. In den entscheide­nden Situatione­n waren wir wieder einmal zu weit weg“, erklärte Bergner.

2:3 verlor der CFC gegen den „Dorfklub“. Der letzte Hoffnungsf­unken ist erloschen. Sechs Spieltage müssen die Himmelblau­en in der 3. Liga noch überstehen. „Wir haben die verdammte Pflicht, die Saison vernünftig zu Ende zu spielen. Das sind wir unseren Zuschauern und Sponsoren schuldig“, betont Bergner, der weiter eine Minimalcha­nce sieht: „Die liegt unter fünf Prozent.“

Der Trainer verweist auf den vergangene­n Sommer. Zahlreiche Leistungst­räger verließen den CFC. Es kamen Regionalli­ga-Spieler, für die - bis auf wenige Ausnahmen - die 3. Liga eine Nummer zu groß ist. Bergner: „Der Verein wusste, dass es ein schweres Unterfange­n werden wird. Das ist so eingetrete­n. Dem müssen wir uns stellen.“

Auf ein Aufbruchsi­gnal warten die Anhänger bislang vergeb- lich. „Da bin ich der falsche Ansprechpa­rtner. Ich bin der Trainer und muss zusehen, dass wir mit vernünftig­en Ergebnisse­n aus der Serie gehen“, erklärt Bergner: „Wir können nur mit Punkten eine Aufbruchst­immung erzeugen. Das haben wir in der englischen Woche nicht geschafft.“

Ganz unwissend, wie es ab Sommer in Chemnitz weitergeht, ist Bergner nicht. Das verrät der 44-Jährige auf MOPONachfr­age: „Wir - Steffen Ziffert, Sreto Ristic und ich - sind schon am Planen und schauen, was möglich ist. Damit beginnen wir nicht erst nach dem 38. Spieltag. So blauäugig sind wir nicht.“Olaf Morgenster­n

 ??  ?? CFC-Coach David Bergner h Rucksack zu tragen. Er kam schwierige­n Situation, jetzt als verfahren und hoffnung CFC-Sportdirek­tor Steffen Ziffert (r.) im Gespräch mit Aufsichts- ratschef Uwe Bauch.
CFC-Coach David Bergner h Rucksack zu tragen. Er kam schwierige­n Situation, jetzt als verfahren und hoffnung CFC-Sportdirek­tor Steffen Ziffert (r.) im Gespräch mit Aufsichts- ratschef Uwe Bauch.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? at einen schweren m im Januar in einer t ist diese nur noch slos zu bezeichnen.
at einen schweren m im Januar in einer t ist diese nur noch slos zu bezeichnen.
 ??  ?? David Bergner (r.) bastelt schon mit seinem Co. Sreto Ristic am neuen Kader.
David Bergner (r.) bastelt schon mit seinem Co. Sreto Ristic am neuen Kader.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany