Chemnitzer Morgenpost

Wird das Viadukt jetzt zur Touristen-Attraktion?

-

Noch ist der Erhalt des Viadukts an der Annaberger Straim ße nicht sicher - Rathaus hat sich aber schon eine breite Front an Unterstütz­ern gefunden, die das BauTourist­en-Attraktion werk zur neuen von Chemnitz maHeute chen wollen. diskutiert der Stadtrat das Thema. Die Bahn AG wollte das Viadukt eigentlich abreißen und durch einen Neubau ersetzen. Kosten: rund zwölf Millionen Euro (MOPO berichtete). Große Proteste waren die Folge, Demonstrat­ionen und Diskussion­srunden inklusive.

Gestern ging ein Brief ans Eisenbahnb­undesamt auf Reisen: Detlef Müller (53) will wissen, wann endlich eine Entscheidu­ng über die Zukunft des Viadukts gefällt wird. Der Bundestags­abgeordnet­e der SPD und Fraktions-Chef im Rathaus ist optimistis­ch: „Es gab viele positive Signale in den letzten Monaten, dass diese technische Meisterlei­stung erhalten wird.“Dann käme eine Sanierung infrage, die Kosten werden auf rund 20 Millionen Euro geschätzt.

Inzwischen haben sich SPD, Grüne und die Linken zusammenge­tan, wollen aus dem Viadukt die neue Touristen-Attraktion von Chemnitz machen. Dafür soll der Stadtrat heute Nachmittag sein Okay geben. Müller: „Wir wollen das Bauwerk nachts beleuchten. Außerdem sind Infotafeln geplant.“Auch die Umgebung soll genauer betrachtet werden - mehrere Bögen sind zugewachse­n, könnten freiwerden, gelegt der benachbart­e Stadtpark soll ebeneinbez­ogen falls werden. Und: Das Bauwerk soll bei Städteführ­ungen mit ins Programm aufgenomme­n werden und als Argument bei der Bewerbung zur Kulturhaup­tstadt 2025 eine Rolle spielen. Erbaut wurde das Viadukt zwischen 1901 und 1909. Kosten damals: 1 050 999 Mark, umgerechne­t 6 042 700 Euro. Die 275,36 Meter lange Eisenbahnb­rücke hat insgegebog­ene samt zwölf Öffnungen. Ronny Licht

Auf dem Anfang des 20. Jahrhunder­ts erbauten Viadukt fahren unter anderem die Züge von Chemnitz nach Zwickau entlang, das Bauwerk ist Teil der Sachsen-Franken-Magistrale.

 ??  ?? Detlef Müller (53, SPD) will das Viadukt gemeinsam mit politische­n Kollegen zu einer
großen TouristenA­ttraktion machen.
Detlef Müller (53, SPD) will das Viadukt gemeinsam mit politische­n Kollegen zu einer großen TouristenA­ttraktion machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany