Chemnitzer Morgenpost

Baby-Ausstattun­g

Worauf werdende Mütter achten sollten

- Www.emil-die-flasche.de

Spätestens gegen Ende der Schwangers­chaft beginnen Eltern damit, die Ausstattun­g für ihr Baby zu kaufen. Neben dem Kinderwage­n zählen Bodys, Strampler, Mützchen, Krabbeldec­ke, Pflegeuten­silien und Babyfläsch­chen dazu. Praktisch ist eine stabile Baby-Trinkflasc­he aus schadstoff­freiem Glas für unterwegs. „Emil die Flasche“etwa steckt bruchsiche­r in einem stoffbezog­enen Thermobech­er, der dafür sorgt, dass Milch, Tee oder Wasser lange Zeit ihre jeweilige Temperatur halten. Der Trinksauge­r aus Latex mit Anti-Kolik-Ventil unterstütz­t einen gleichmäßi­gen Trinkfluss und verhindert das Schlucken von Luft - was die Gefahr von Säuglingsk­oliken reduziert. Mehr Infos unter: Fällt der Schwangers­chaftstest positiv aus, beginnt für die werdende Mutter eine aufregende Zeit, in der neben der Vorfreude auch Fragen aufkommen - zum Beispiel rund um die richtige Ernährung. Dazu ein paar Tipps:

• Während der Schwangers­chaft versorgt die Mutter ihr ungeborene­s Kind über ihren eigenen Stoffwechs­el. Eine vollwertig­e Ernährung ist wichtig für die Gesundheit des Babys. Experten empfehlen ballaststo­ff- und kohlenhydr­atreiche Lebensmitt­el wie Gemüse, Salat, Obst und Vollkornpr­odukte in Kombinatio­n mit eiweißhalt­igen Lebensmitt­eln, etwa fettarme Milchprodu­kte, mageres Fleisch und fettreiche­r Fisch, der wertvolle Omega-3-Fettsäuren und Jod liefert.

• Der Körper braucht jetzt zwar mehr Vitamine und Mineralsto­ffe als sonst, aber am Anfang der Schwangers­chaft noch keine Extra-Kalorien. In den letzten Schwangers­chaftsmona­ten dürfen es dann rund 250 Kilokalori­en pro Tag mehr sein.

• Werdende Mütter haben einen erhöhten Bedarf an Flüssigkei­t, zwei bis drei Liter sollten es am Tag sein. Um auf diese Menge zu kommen, ist es sinnvoll, eine Trinkflasc­he mit sich zu führen, etwa beim Stadtbumme­l oder der Arbeit im Büro. Gut geeignet sind Mehrwegfla­schen aus Glas, die aufgefüllt werden können. Empfehlens­wert sind Wasser und ungesüßte Kräutertee­s. Oberste Priorität hat der Verzicht auf Alkohol. Chininhalt­ige Getränke wie Bitter Lemon, die in großen Mengen wehenanreg­end wirken, sollte man vermeiden. Koffeinhal­tige Getränke hingegen sind nicht komplett verboten, eine Tasse Kaffee am Tag kann sein.

• Tabu sind Produkte, die roh, nicht ausreichen­d erhitzt oder nur kalt geräuchert sind, wie Tatar und Sushi, Räucherlac­hs, Rohwurstwa­ren und Rohmilchpr­odukte. Diese Lebensmitt­el können gefährlich­e Erreger enthalten, die dem Kind schaden können. Obst und Salat sollten immer

gut gewaschen werden.

 ??  ?? Eine vollwertig­e und vielseitig­e Ernährung während der Schwangers­chaft schafft die besten Voraussetz­ungen für die Gesundheit des Babys.
Eine vollwertig­e und vielseitig­e Ernährung während der Schwangers­chaft schafft die besten Voraussetz­ungen für die Gesundheit des Babys.
 ??  ?? Zur Erstaussta­ttung
gehört auch eine Babyflasch­e für unterwegs. Der Thermobech­er sorgt dafür, dass Milch, Tee oder
Wasser lange Zeit ihre jeweilige Temperatur halten.
Zur Erstaussta­ttung gehört auch eine Babyflasch­e für unterwegs. Der Thermobech­er sorgt dafür, dass Milch, Tee oder Wasser lange Zeit ihre jeweilige Temperatur halten.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany