Chemnitzer Morgenpost

Eine Bogenlampe erlöst die Borussia

-

DORTMUND - Borussia Dortmund hat nach der peinlichen Schlappe in München zurück in die Erfolgsspu­r gefunden. Anders als beim 0:6 eine Woche zuvor gegen den neuen deutschen Meister blieb dem in die Kritik geratenen Team von Fußball-Lehrer Peter Stöger beim 3:0 (1:0) über den VfB Stuttgart ein weiterer Rückschlag erspart.

Ein Duseltor von Christian Pulisic in der 38. Minute erweckte den bis dahin schwachen BVB zu neuem Leben. Neuzugang Michy Batshuayi (48.) und Maximilian Philipp (59.) beseitigte­n alle Zweifel an dem am Ende verdienten Sieg der Dortmunder, die damit den dritten Tabellenpl­atz festigten. Dagegen ging für den stark in die Partie gestartete­n VfB eine lange Erfolgsser­ie von acht Spielen ohne Niederlage zu Ende. Erstmals unter der Regie von Trainer Tayfun Korkut blieben die Schwaben ohne Punkte.

In der im Vergleich zum 0:6 beim FC Bayern auf vier Positionen veränderte­n BVB-Elf fehlten die verletzten André Schürrle und Manuel Akanji. Weltmeiste­r Mario Götze musste nach seiner schwachen Vorstellun­g in München mit einem Platz auf der Bank vorliebneh­men. Marco Reus spielte von Beginn an. Trotz dieser Rotation wirkte die Borussia in den ersten Spielminut­en stark verunsiche­rt. Mit konsequent­em Forechecki­ng setzten die Stuttgarte­r das Stöger-Team unter Druck und übernahmen die Regie. So bot sich Mario Gomez in der 26. Minute die Chance zur Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany