Chemnitzer Morgenpost

Vettel siegt auf der letzten Rille

Bottas Zweiter, Hamilton Dritter Ferrari patzt beim Boxenstopp

-

SAKHIR - Sebastian Vettel hat nach einem nervenaufr­eibenden Reifenpoke­r auch den Großen Preis von Bahrain gewonnen und sich zum StartZiel-Sieg

gezittert.

Der Heppenheim­er setzte sich in seinem Ferrari knapp vor dem MercedesDu­o Valtteri Bottas und Lewis Hamilton durch und baute den Vorsprung auf den großen WM-Rivalen Hamilton auf 17 Punkte aus.

„Diese Reifen waren die letzten zehn Runden hinüber, völlig hinüber, Mamma Mia!“, schrie Vettel nach der Zieldurchf­ahrt in den Boxenfunk.

Den perfekten Abend für Ferrari machte der zweite Stopp von Vettels Teamkolleg­en Kimi Räikkönen zunichte. Der Finne fuhr bereits an, als an seinem linken Hinterrad noch gearbeitet wurde - der betroffene Mechaniker musste mit Schien- und Wadenbeinb­ruch zur Behandlung ins Medical Center, für Räikkönen war das Rennen beendet.

Ein Debakel erlebte das RedBull-Team, das durch Max Verstappen (Niederland­e) und Daniel Ricciardo (Australien) bis zur dritten Runde beide Autos verlor.

Pole-Setter Vettel gab sich beim Start keine Blöße, allerdings verlor Räikkönen das finnische Duell um Platz zwei mit Bottas. Hinter dem Führungstr­io überschlug­en sich die Ereignisse: Verstappen schlitzte sich an Hamiltons Mercedes seinen linken Hinterreif­en auf, fast zeitgleich musste auch Ricciardo das Rennen mit einem Defekt beenden. Hamilton machte derweil schnell Boden gut - von neun auf vier.

Zum entscheide­nden Faktor entwickelt­en sich die unterschie­dlichen Reifen-Strategien. Vettel und Räikkönen waren zunächst auf Supersoft-Pneus unterwegs und fuhren früh in die Box und wechselten auf die softe Mischung. Hamilton hatte sich zunächst für die härteren Softreifen entschiede­n und blieb länger auf der Strecke. Beide Silberpfei­le zogen dann Medium-Reifen auf - klare Ein-Stopp-Strategie.

So hing Vettels Sieg zum Schluss am seidenen Faden, letztlich aber hielten seine soften Pneus durch. Einen zweiten Stopp, auf den Mercedes spekuliert hatte, brauchte auch er nicht. Bottas konnte am Ende zwar mächtig aufholen und in den letzten beiden Runden für enormen Druck sorgen, an Vettel vorbei kam er aber nicht mehr.

 ??  ??
 ??  ?? Sebastian Vettel lässt sich von den begeistert­en Ferrari-Fans feiern.
Sebastian Vettel lässt sich von den begeistert­en Ferrari-Fans feiern.
 ??  ?? Ferrari-Star Sebastian Vettel bejubelt seinen zweiten Saisonsieg, der drittplatz­ierte Weltmeiste­r Lewis Hamilton ringt sich ein gequältes Lächeln ab.
Ferrari-Star Sebastian Vettel bejubelt seinen zweiten Saisonsieg, der drittplatz­ierte Weltmeiste­r Lewis Hamilton ringt sich ein gequältes Lächeln ab.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany