Chemnitzer Morgenpost

Bauer findet Nägel auf Feld

-

Von Eric Hofmann PUTZKAU - Eigentlich wollten die Bauern düngen, nun müssen sie erst mal sammeln: Bisher fand Marco Birnstenge­l (54), Chef der Landbewirt­schaftung Wesenitzta­l, drei Kilo scharfer Nägel, die ihm Unbekannte auf den Acker brachten. Keine ungefährli­che Situation für den Landwirt und seine Angestellt­en.

Steine aufsammeln, düngen, vorbereite­n - sobald der Schnee weg ist, geht es für die Landwirte bei Putzkau auf den Acker. Dass da ab und zu mal Müll am Feldrand liegt, ist nichts Neues. Aber so einen Fund wie jetzt hatte Birnstenge­l noch nie: „Auf dem Rapsfeld an der Neukirchne­r Straße in Richtung Valtenberg hat jemand über den Winter mehrfach in einer Fahrspur Holzasche entsorgt“, so der Landwirt. „Die ist ja kein Problem, aber mit der Asche lagen da Cuttermess­er-Klingen, Nägel und Palettenkl­ammern.“

Offenbar hatte jemand alte Paletten und Sperrmüll verbrannt und dann alles auf dem Feld entsorgt - Ergebnis: Bis jetzt haben die Bauern drei Kilo Nägel in der Fahrspur entdeckt. „Dort fahren wir mit dem Traktor lang“, sagt Birnstenge­l. „Wenn so ein Nagel in den Reifen kommt, bleibt der erst mal stecken. Später kann der Reifen dann platzen. Wir fahren mit den Maschinen manchmal bis zu 45 Stundenkil­ometer, das kann zum Kippen des Traktors führen.“Lebensgefa­hr!

Auch sonst wäre ein Reifenplat­zer für den Landwirt ärgerlich: Ein Ackerschle­pperhinter­reifen kostet 2500 Euro. Angezeigt hat Birnstenge­l die Nagelleger nicht: „Ich würde gerne sachlich mit denen darüber reden“, sagt er. „Sie können sich bei mir melden.“Währenddes­sen fährt die Angst jetzt auf dem Acker mit: „Wir glauben nicht, dass wir bereits alle Nägel gefunden haben.“

 ??  ??
 ??  ?? Drei Kilo Nägel fanden die Landwirte bereits in der Spur. Landwirt Macro Birnstenge­l (54) ärgert sich über den gefährlich­en Unsinn auf seinem Acker. In dieser Spur sammelten die Bauern per Hand
die Nägel auf.
Drei Kilo Nägel fanden die Landwirte bereits in der Spur. Landwirt Macro Birnstenge­l (54) ärgert sich über den gefährlich­en Unsinn auf seinem Acker. In dieser Spur sammelten die Bauern per Hand die Nägel auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany