Chemnitzer Morgenpost

Eiskalt abserviert! Koch spielt keine Rolle mehr

-

ZWICKAU - Als sich Robert Koch im Oktober das Kreuzband im linken Knie riss, war der Schock beim FSV Zwickau riesengroß. Fast genauso groß waren die Reden, die geschwunge­n wurden, um dem Angreifer Hoffnung auf einen neuen Vertrag zu machen. Alles Schall und Rauch!

Robert Koch arbeitete seit Ende November hart für ein schnelles Comeback und eine Vertragsve­rlängerung. Wegen Rückenprob­lemen verschob sich die Rückkehr ins Mannschaft­straining. „Kochi“war dennoch stets nah am Team, suchte den Kontakt zu den Kollegen und fieberte zu den Heimspiele­n im Stadion mit. So auch letzten Sonntag gegen Osnabrück.

Danach blieb der 32-Jährige in der Stadt, weil am Folgetag ein Termin beim Mannschaft­sarzt anstand. Anschließe­nd ging‘s zu Sportdirek­tor David Wagner – mit einem flauen Gefühl. „Die Vertragsge­spräche waren für Februar angesetzt, doch wegen der unklaren Trainerfra­ge auf März verschoben worden. Als klar war, dass Joe Enochs im Sommer übernimmt und trotzdem kein Kontakt gesucht wurde, wusste ich, dass man nicht verlängern will“, so Koch. Die ursprüngli­chen Treueschwü­re waren für ihn nichts weiter als ein Pfeifen im Walde: „In der Nachbetrac­htung sind die Aussagen sehr grenzwerti­g gewesen. Ich bin dem FSV dennoch dankbar für die schöne Zeit, die ich hier hatte.“Koch wäre nicht Koch, würde er jetzt den Kopf in den Sand stecken. „Ich habe große Lust, in der neuen Saison wieder voll anzugreife­n, führe ich Gespräche mit vielen Vereinen. Weil ich keinen Spielerver­mittler habe, bin ich ja quasi mein eigener Berater“, scherzt der gebürtige Löbauer.

Die Spielklass­e ist sekundär. „Klar würde ich weiterhin gerne in der 3. Liga spielen. Ich kann mir aber auch einen Regionalli­gisten vorstellen. Gerade die Nordost-Staffel ist da sehr interessan­t, denn dort gibt es nächstes Jahr einen direkten Aufsteiger. Meine Familie würde auch einen Wechsel weiter weg von der Heimat unterstütz­en. Selbst das Ausland wäre für uns vorstellba­r“, so der zweifache Familienva­ter.

Michael Thiele

 ??  ?? Robert Koch ackert in der Reha für sein Comeback, nun aber will der FSV den Ex-Dynamo nicht mehr.
Robert Koch ackert in der Reha für sein Comeback, nun aber will der FSV den Ex-Dynamo nicht mehr.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany