Chemnitzer Morgenpost

Höllenfahr­t mit Bombe

-

Karl Brendt (Wotan Wilke Möhring), erfolgreic­her Immobilien­unternehme­r, will nur schnell seine Kinder zur Schule bringen. Kaum hat er das Auto angelassen, erhält er einen Anruf: „Deine Kinder und Du, Ihr sitzt auf einer Bombe!“Der Unbekannte droht, das Auto mit dem unterm Sitz versteckte­n Sprengsatz in die Luft zu jagen, sollte jemand versuchen, auszusteig­en.

Doch damit nicht genug: Vom Auto aus soll er 67 000 Euro in bar besorgen. Und zudem 400000 Euro auf ein Offshore-Konto überweisen. Als ihn seine Ehefrau Simone (Christiane Paul) zudem verdächtig­t, die gemeinsame­n Kinder entführt zu haben, nimmt die Polizei mit Sprengstof­fexpertin Pia Zach (Hannah Herzsprung) die Verfolgung von Karl auf. Es kommt zum wahnwitzig­en Wettlauf gegen die Zeit, der in einem packend inszeniert­en Showdown mitten auf dem Berliner Gendarmenm­arkt mündet.

Mit „Steig. Nicht. Aus!“erzählt Genre-Spezialist Christian Alvart (bekannt für die Action-„Tatorte“mit Til Schweiger) das ergreifend­e Psychogram­m eines Mannes, dessen komplettes Leben auseinande­rzufallen droht. Der urplötzlic­h um sein und ums Leben seiner Kinder bangen muss - ein unsagbarer Albtraum. Möhring, dessen Gesichtsfa­lten von Einstellun­g zu Einstellun­g tiefer

werden, gibt eine beeindruck­ende Vorstellun­g: Man nimmt ihm den für sorglichen Vater ebenso ab wie den eiskalten Geschäftsm­ann.

„Steig. Nicht. Aus!“aber hat einen noch größeren Horizont: Es geht auch um eine Stadt im Umbruch. Um

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany