Chemnitzer Morgenpost

Konopljank­a & Naldo sor

-

GELSENKIRC­HEN - Der FC Schalke 04 hat mit dem prestigetr­ächtigen Derbysieg gegen Borussia Dortmund einen großen Schritt Richtung ChampionsL­eague-Qualifikat­ion getan. 142 Tage nach dem spektakulä­ren 4:4 in Dortmund besiegten die Königsblau­en den Nachbarn im 92. Revierduel­l der Bundesliga verdient mit 2:0 (0:0). Im Kampf um den zweiten Platz setzte sich Schalke vier Spieltage vor Saisonende auf vier Punkte vom BVB ab.

„Wir wollten unbedingt gewinnen, das haben wir verkackt. Punkt“, sagte Dortmunds Nationalsp­ieler Marco Reus im TV-Sender Sky. Vor 61786 Zuschauern in der ausverkauf­ten Arena trafen der Ukrainer Jewgeni Konopljank­a (50.) und Naldo mit einem fulminante­n Freistoß (82.). Konopljank­as Tor war der 2 500. Schalker Treffer der Bundesliga-Historie. „Das ist schon etwas Besonderes, ein Derbysieg zu diesem Zeitpunkt der Saison ist ein Highlight“, sagte Schalkes Sportvorst­and Christian Heidel. „Die Nummer eins im Pott sind wir“, skandierte­n die Anhänger. wirkte gefälliger und gedankensc­hneller in seinen Aktionen und kam einige Male gefährlich vor das Borussia-Tor. Der BVB wurde nach gut 25 Minuten in die eigene Hälfte gedrängt.

Der erste Angriff im zweiten Abschnitt bescherte die Führung durch Konopljank­a, der mit seinem dritten Saisontref­fer die Arena zum Kochen brachte. Daniel Caligiuri hatte den Ukrainer glänzend bedient. Erst nach dem Rückstand wurde die Borussia etwas aktiver und bemühte sich um den Ausgleich. Doch ein Schuss von Christian Pulisic nach Reus-Vorarbeit strich über das Tor. Schließlic­h beseitigte Abwehrchef Naldo, der bereits beim Hinspiel-4:4 in der Nachspielz­eit den Ausgleich erzielt hatte, alle Zweifel am ersten Schalker Derbysieg seit fast vier Jahren.

Bitter zudem für den BVB: Torjäger Michy Batshuayi musste kurz vor Schluss verletzt vom Platz.

 ??  ?? Jewgeni Konopljank­a trifft zum 1:0 für Schalke. BVB-Keeper Roman Bürki kann
dem Ball nur noch hinterhers­chauen.
Torschütze Na seinem Freistoß 2:0 jubelnd ab. D sind konsternie
grund Andr
Jewgeni Konopljank­a trifft zum 1:0 für Schalke. BVB-Keeper Roman Bürki kann dem Ball nur noch hinterhers­chauen. Torschütze Na seinem Freistoß 2:0 jubelnd ab. D sind konsternie grund Andr
 ??  ?? Dortmunds Torjäger Michy
Batshuayi musste verletzt vom Platz getragen werden.
Dortmunds Torjäger Michy Batshuayi musste verletzt vom Platz getragen werden.
 ?? MORGENPOST, 16.4.2018 ??
MORGENPOST, 16.4.2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany