Chemnitzer Morgenpost

Kipchoge triumphier­t in London, Kimetto muss in Wien aufgeben

-

noch, dass er eines Tages in Erfüllung geht.“

Am Ende verlor das deutsche Team das Halbfinale mit 1:4. Das deutsche Doppel mit Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld gab wegen einer Verletzung von Görges im abschließe­nden Duell nach dem 5:7 im ersten Satz auf. „Sie spürt die Bauchmusku­latur. Ich denke, das war eine Vorsichtsm­aßnahme“, so Teamchef Jens Gerlach.

Kvitova und Co., die zwischen 2014 und 2016 jeweils den Titel holten, treffen nun im Finale am 10./11. November auf die USA.

LONDON Ganz cool riss Marathon-Olympiasie­ger Eliud Kipchoge vor dem Londoner Buckingham Palast die Arme in die Höhe und feierte seine Dominanz. Rund 1 200 km entfernt erlebte Weltrekord­ler Dennis Kimetto in Wien eine herbe Enttäuschu­ng. Während der 33 Jahre alte Kenianer Kipchoge in einem hochkaräti­gen Feld an der Themse triumphier­te, siegte in der österreich­ischen Hauptstadt überrasche­nd der Marokkaner Salaheddin­e Bounasser (2:09:29) und profitiert­e vom Ausscheide­n Kimettos, der nach gut einer Stunde aufgab.

Kipchoge untermauer­te damit seinen Status, seit September 2013 hat er kein Rennen mehr über die 42,195 km verloren auch wenn er den angepeilte­n Weltrekord (2:02:57) in 2:04:27 Stunden um eineinhalb Minuten verpasste. Dennoch war bei Kipchoge die Freude groß: „Es ist wunderbar, in London zum dritten Mal zu gewinnen.“Hinter dem Goldmedail­lengewinne­r von Rio landeten der Äthiopier Tola Shura Kitata (2:05:00) und Lokalmatad­or Mo Farah, der in 2:06:32 den 33 Jahre alten britischen Rekord knackte. „Ich bin total kaputt. Die Jungs haben vorne in Weltrekord-Geschwindi­gkeit alles gegeben“, sagte Farah.

Während bei den Frauen in Wien die Kenianerin Nancy Kiprop (2:24:18) ihren Vorjahress­ieg wiederholt­e, sorgte in London Landsfrau Vivian Cheruiyot mit der Siegerzeit von 2:18:31 für einen wahren Paukenschl­ag.

 ??  ?? Das tschechisc­he Team feierte ausgelasse­n den Einzug in das FedCupFina­le.
Das tschechisc­he Team feierte ausgelasse­n den Einzug in das FedCupFina­le.
 ??  ?? Olympiasie­ger Eliud Kipchoge gewann zum dritten Mal in Folge in London.
Olympiasie­ger Eliud Kipchoge gewann zum dritten Mal in Folge in London.
 ?? MORGENPOST, 23.4.2018 ??
MORGENPOST, 23.4.2018
 ??  ?? Dennis Kimetto
Dennis Kimetto

Newspapers in German

Newspapers from Germany