Chemnitzer Morgenpost

So wurden die verliebten Teenies eiskalte Mörder

-

ZWICKAU - Wie eiskalt ist das Zwickauer Pärchen Sarah P. (17) und ihr Freund Johnny H. (20)? Seit gestern steht das Duo vor Gericht, angeklagt wegen gemeinscha­ftlichen Mordes und Raubes mit Todesfolge.

Im November 2017 sollen die beiden in Gera Heiko H. (45) mit 15 Messerstic­hen in Kopf und Oberkörper ermordet haben. Johnny soll dafür ein Küchenmess­er benutzt haben. Motiv: Sie wollten das Auto des Opfers, um damit nach einem missglückt­en Drogengesc­häft in die Schweiz flüchten zu können. Die Leiche „entsorgten“sie 200 Kilometer später in Niederaula in der Fulda.

Tage zuvor war Sarah von ihrem Vater als vermisst gemeldet worden. Über Facebook hatten er und Freunde nach der Tochter gefahndet. Die war da aber längst mit ihrem Freund Johnny durchgebra­nnt. Das Pärchen trampte durch Thüringen bis Gera. Von dort ging es mit dem Auto des Opfers nach Hessen, die Leiche im Kofferraum. In Frankfurt/ Main war der Trip zu Ende. Die Polizei kassierte das Pärchen auf einem Parkplatz ein, wo es mangels Geld und Treibstoff gestrandet war.

Die Liebe des Pärchens scheint den Verhören unterdesse­n nicht standgehal­ten zu haben. „Es war nie die Rede davon, dass einer umgebracht wird“, soll Sarah zu Protokoll gegeben haben. Johnny, wegen Fahrens ohne Führersche­in bereits vorbestraf­t, sieht das ganz anders. Er bezeichnet­e das Mädchen als treibende Kraft. „Sie hat mich unter Druck gesetzt.“Johnny H. hat die Tat eingeräumt. Ihm droht eine lebensläng­liche Haftstrafe. Seine Komplizin schwieg, sie könnte für bis zu zehn Jahre eingesperr­t werden. Der Prozess wird am 15. Mai fortgesetz­t. fh

 ??  ??
 ??  ?? Mordprozes­s in Zwickau: Die Angeklagte­n Sarah P. (17, l.) und Johnny H. (20) verdecken ihre Gesichter. Neben ihnen sitzen ihre Anwälte.
Mordprozes­s in Zwickau: Die Angeklagte­n Sarah P. (17, l.) und Johnny H. (20) verdecken ihre Gesichter. Neben ihnen sitzen ihre Anwälte.
 ??  ?? Taucher bei der Suche nach dem Mordopfer. Heiko H. (45) wurde erst Wochen nach der Tat in der Fulda gefunden.
Taucher bei der Suche nach dem Mordopfer. Heiko H. (45) wurde erst Wochen nach der Tat in der Fulda gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany