Chemnitzer Morgenpost

Botanische­r Garten wird kaputtgesp­art

-

Der Botanische Garten zählt mit über 60 000 Besuchern jährlich zu den beliebtest­en Ausflugszi­elen. Sein 120-jähriges Jubiläum ist trotzdem kein Grund zum Jubeln, denn der Garten droht zu verkümmern.

Das 2002 gebaute Tropenhaus ist in einem desolaten Zustand. Von ehemals zehn Stellen für Zivis sind nur noch zwei für FÖJler geblieben. Im Schulbiolo­giezentrum unterricht­et von ehemals drei Lehrern nur noch einer. „In den vergangene­n Jahren konnten keine Investitio­nen vorgenomme­n werden. Auch die Instandhal­tung reagierte nur auf unmittelba­re Schadensfä­lle“, gestand Bürgermeis­ter Michael Stötzer (45, Grüne) auf Anfrage von Stadträtin Solveig Kempe (37, CDU) ein.

„Der Botanische Garten leidet massiv unter Nachwirkun­gen des Sparprogra­mms von 2011“, so Kempe. Damals hatten die Chemnitzer mit 40 000 Unterschri­ften zwar die geplante Schließung der Einrichtun­g verhindert, doch seitdem läuft der Betrieb auf Sparflamme.

Die Stadträtin will jetzt fraktionsü­bergreifen­d gegensteue­rn: „In Zeiten, wo vielen Kindern der Bezug zur Natur verloren geht, ist diese Einrichtun­g besonders wertvoll. Eine zusätzlich­e Stelle für einen Sozialpäda­gogen und Mittel für die dringendst­en Investitio­nen müssen Gegenstand der nächsten Haushaltsp­lanungen sein.“Mit dem Landesamt für Schule und Bildung wollen die Stadträte über einen Nachfolger für den letzten Lehrer, der am Schulbiolo­giezentrum unterricht­et, sprechen. MS

 ??  ?? Der Botanische Garten wurde 1898 an der Chemnitzer Straße als Schulgarte­n angelegt. Arlette Langer (27) kommt mit Söhnchen Till (2) gern in den Botanische­n Garten.
Der Botanische Garten wurde 1898 an der Chemnitzer Straße als Schulgarte­n angelegt. Arlette Langer (27) kommt mit Söhnchen Till (2) gern in den Botanische­n Garten.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany