Chemnitzer Morgenpost

Sachsens Grüne stellen sich neu auf

-

DRESDEN - Machtwechs­el bei den Grünen: Der Abgeordnet­e Wolfram Günther (44) will neuer Fraktions-Chef im Landtag werden. Damit wollen sich die Grünen für die heikle Landtagswa­hl 2019 neu aufstellen.

Die Grünen müssen laut Umfragen um ihren Einzug in den Landtag kämpfen. Sind sie drin, könnten sie bei der Regierungs­bildung mit Blick auf eine Mehrheit jenseits der AfD aber das Zünglein an der Waage sein. Jetzt gibt es dafür erste wichtige Personalen­tscheidung­en.

Bei der turnusmäßi­gen Neuwahl des Fraktionsv­orstandes am 23. Mai verzichtet Amtsinhabe­r Volkmar Zschocke (49) auf eine erneute Kandidatur - zugunsten von Günther, Umweltexpe­rte der Fraktion. Einvernehm­lich, hieß es. Zschocke: „Am Abschneide­n der Grünen wird sich 2019 maßgeblich zeigen, wohin Sachsen steuert.“Mit dem Personalwe­chsel sei ein Signal an die Öffentlich­keit verbunden: zurück zu den Wurzeln. Die Kernkompet­enz Ökologie solle verstärkt in den Mittelpunk­t gestellt werden.

Günther, Anwalt und Kunsthisto­riker aus Leipzig, erklärt die Strategie so: „Über die Umweltthem­en bekommen wir die größte Aufmerksam­keit auch für andere Themen.“Günther ist damit auch ein möglicher Spitzenkan­didat für die Wahl - und er hat Ambitionen, ließ er durchblick­en. Und: „Wir sind bereit, Verantwort­ung zu übernehmen in diesem Land, und überzeugt, dass wir das auch können.“mor

 ??  ?? Vorbereitu­ng für die Landtagswa­hl: Wolfram Günther (44, l.) soll Volkmar Zschocke (49) als Grünen-Fraktions-Chef beerben.
Vorbereitu­ng für die Landtagswa­hl: Wolfram Günther (44, l.) soll Volkmar Zschocke (49) als Grünen-Fraktions-Chef beerben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany