Chemnitzer Morgenpost

Traumehe vorm Aus Buvac zu Arsenal?

-

LIVERPOOL - Es ist noch gar nicht so lange her, da schwärmte Jürgen Klopp wie ein verliebter Teenager von seinem bosnischen Kumpel. „Zeljko ist ein Meister aller Trainingsf­ormen, ich lerne jeden Tag von ihm“, sagte Klopp einst über sein „Gehirn“Zeljko Buvac. Die Zusammenar­beit mit seinem kongeniale­n Assistente­n funktionie­re „telepathis­ch“.

Doch nach 17 gemeinsame­n Jahren auf der Trainerban­k, 726 Spielen für Mainz, Dortmund und Liverpool, ist die Leitung abrupt gerissen, die Traumehe von Klopp und Buvac offenbar zerbrochen. Buvac nimmt sich eine Auszeit „aus persönlich­en Gründen“, schon die Reise zum Chamseltsa­m pions-League-Halbfinale des FC Liverpool nach Rom trat er nicht mehr an.

Der sonst so wortgewand­te Klopp gab sich jedenfalls äußerst schmallipp­ig und verweigert­e eine persönlich­e Stellungna­hme zum Ausscheide­n seines langjährig­en Weggefährt­en. „Es gab ein Klubstatem­ent. Mehr wollen wir dazu nicht sagen“, sagte der 50-Jährige. Britische Medien hatten zuvor darüber berichtet, dass es zu einem Zerwürfnis zwischen den beiden gekommen sein soll.

Seitdem überschlag­en sich die Schlagzeil­en und Spekulatio­nen. Während Liverpool angab, dass Buvac Angestellt­er des Renommierk­lubs bleiben werde, wird der 56-Jährige schon als heißer Nachfolge-Kandidat des großen Arsene Wenger beim FC Arsenal gehandelt. Das bosnische Blatt Pravda BL schrieb, dass sich Buvac von den Reds zurückgezo­gen habe, um Verhandlun­gen mit den Gunners zu führen. Was klingt, könnte vielleicht gar nicht so abwegig sein: Denn die Zeitung aus Buvacs Heimat hatte 2015 auch Klopps Wechsel nach Liverpool exklusiv vermeldet.

In der Beatles-Stadt sorgt man sich bereits, ob Liverpools „Herzschlag“Klopp auch ohne sein „Gehirn“Buvac funktionie­rt...

 ??  ?? Da waren sie noch ein Traumpaar: Jürgen Klopp (l.) und Zeljko Buvac.
Da waren sie noch ein Traumpaar: Jürgen Klopp (l.) und Zeljko Buvac.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany