Chemnitzer Morgenpost

Dieser verfluchte Leichtsinn!

Mädchen (17) klettert in Pirna auf Lok und stirbt

-

PIRNA - Sie war noch so jung, hatte ihr ganzes Leben vor sich. Doch Solveig A. (17) kletterte am Bahnhof Pirna auf eine Elektro-Lokomotive. Oben traf sie ein Stromschla­g der Hochspannu­ngsleitung - der Teenager hatte keine Chance.

Es war schon dunkel, das Bahnhofsge­bäude in Pirna bereits geschlosse­n. Um 22.30 Uhr gingen Samstagabe­nd auch beim Döner-Bistro am Bahnsteig die Lichter aus. Minuten später nahm das tödliche Drama seinen Lauf. Solveig stieg über zwei Gleise, kletterte eine Lok auf einem Abstellgle­is hoch - „vermutlich aus Übermut“, so ein Polizeispr­echer. „Infolge der Annäherung an die Hochspannu­ngsleitung bildete sich ein Lichtbogen über der Person und schlug in die Frau ein, wobei diese verstarb.“

Rettungskr­äfte der Feuerwehr, Notarzt und Polizei eilten zur Unglücksst­elle, gingen wegen des Kurzschlus­ses des Oberleitun­gsnetzes (bis 15 000 Volt) zunächst von einem Brand-Alarm aus. Vor Ort trafen sie dann aber auf eine Freundin (18) des Opfers, die unter Schock stand und völlig aufgelöst war. Sie wurde ärztlich betreut. Ob sie alles mit ansah oder gar am Unglück beteiligt war, konnte die Polizei noch nicht sagen. „Nach der Erdung der Stromleitu­ng holten die Kameraden die Leiche von der Lok“, sagt Feuerwehr-Einsatzlei­ter Uwe Gebauer (52). „Für den Notarzt war nichts mehr zu machen.“

War es eine lebensmüde Mutprobe, wollte Solveig ein irres Selfie-Foto schießen? Das müssen jetzt die Ermittler der Kripo klären. Ob sie Alkohol oder Drogen genommen hatte, soll auch die Obduktion auflösen. Das Mädchen lebte mit Eltern und Geschwiste­rn in einem kleinen Dorf nördlich von Bad Schandau, machte gerade Abiturprüf­ungen, galt als kluges Mädchen.

Die Bahnstreck­e wurde in der Nacht wieder freigegebe­n. Erst im Februar hatte ein Stromschla­g eine Schülerin (†15) getötet, nachdem sie auf einen Güterwaggo­n in Leipzig geklettert war. tyx

 ??  ??
 ??  ?? Die Einsatzkrä­fte der Feuerwehr und Polizei am Bahnhof Pirna in der Unglücksna­cht. Kameraden der Feuerwehr konnten auf der Lokomotive nur noch den Leichnam der Jugendlich­en bergen.
Die Einsatzkrä­fte der Feuerwehr und Polizei am Bahnhof Pirna in der Unglücksna­cht. Kameraden der Feuerwehr konnten auf der Lokomotive nur noch den Leichnam der Jugendlich­en bergen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany