Chemnitzer Morgenpost

Chinesen rutschen bald auf Chemnitzer Schnee-Stoff

-

Chemnitzer rollen in China den Teppich aus: Mr. Snow kann im Reich der Mitte ganz groß rauskommen. Die Firma stellt Textil-Schnee her. 2022 gehen in Peking die Olympische­n Winterspie­le über die Bühne.

„Der chinesisch­e Markt bietet ein riesiges Potenzial für unseren textilen Schnee“, sagt Jens Reindl (38), Chef von Mr. Snow. „Seit Staatspräs­ident Xi Jin ping verkündete, dass es 2022 rund 300 Milli onen Winterspor­tler in China geben soll, ent stehen in jedem Winke des riesigen Landes neue Skigebiete.“

Mit anderen Worten: In China brennt die Luft. Zum Vergleich: Österreich als klassische­s Winterurla­ubsLand zählte in der vergangene­n Saison rund 65 Millionen Skigäste.

Die 2013 gegründete Firma Mr. Snow ist ein Kind der TU Chemnitz. Vor zehn Jahren begann in den Laboren das Experiment TextilSchn­ee. Das mehrschich­tige, luftdurchl­ässige Gewebe hat eine hoch gleitfähig­e Oberfläche. „Dank dieser fährt es sich auf der Piste wie auf Echtschnee“, sagt Jens Reindl. „Ich war 2016 das erste Mal in China und konnte mich vom dortigen Bauboom überzeugen. Seitdem stehen wir mit potenziell­en Partnern in Kontakt, haben nun die ersten Verträge unterzeich­net.“Rund 100 Euro kostet ein Quadratmet­er TextilSchn­ee. Der garantiert auch im Sommer „Ski und Rodel gut“. Die derzeit acht Mr.SnowMitarb­eiter machen einen Jahresumsa­tz von rund 500 000 Euro.

 ??  ??
 ??  ?? 2013 wurde die Firma Mr. Snow gegründet. Das Spektakulä­re: Mit Textil-Schnee können Snowboarde­r auch mitten in der City Fun haben. 2022 richtet China die Olympische­n Winterspie­le aus. 500 Millionen Chinesen sollen bis dahin Skifahrer werden. Auf dem...
2013 wurde die Firma Mr. Snow gegründet. Das Spektakulä­re: Mit Textil-Schnee können Snowboarde­r auch mitten in der City Fun haben. 2022 richtet China die Olympische­n Winterspie­le aus. 500 Millionen Chinesen sollen bis dahin Skifahrer werden. Auf dem...

Newspapers in German

Newspapers from Germany