Chemnitzer Morgenpost

Was wird aus Keeper Cichos?

-

CHEMNITZ - Kurz vor Saisonende hat sich Jan Koch zurückgeme­ldet! Erstmals seit dem 20. Januar stand der Linksverte­idiger vom CFC in Magdeburg bei der 1:3-Pleite wieder auf dem Platz.

Woche für Woche saß der 22-Jährige auf der Bank, doch er spielte nicht. Unter Trainer David Bergner kam Koch einmal zum Einsatz, im Spiel eins nach der Winterpaus­e beim 0:2 gegen Paderborn. Danach verpflicht­eten die Chemnitzer Mikko Sumusalo - offenbar mit Stammplatz­garantie. Der Finne verpasste trotz schwankend­er Leistungen keine Partie.

In Magdeburg durfte Koch endlich ran. „Ein geiles Gefühl. Als kleiner Junge träumst du davon, vor so einer Kulisse zu spielen. Wenn man das alles hier sieht, dann ist das echt zweitligar­eif“, sagte Koch.

Mit dem Ergebnis war er nicht zufrieden, mit dem Spielverla­uf erst recht nicht: „Wenn du nach 22 Minuten 0:3 hinten liegst, läuft etwas gewaltig schief. Das 1:3 vor der Pause war wichtig für die Psyche. Sonst gehst du vielleicht mit einer richtigen Klatsche vom Platz. Nach dem Platzverwe­is für Mikko haben wir disziplini­erter verteidigt. Doch es war brutal intensiv.“

Für Koch waren die vergangene­n vier Monate weniger intensiv, sondern extrem frustriere­nd. „Im Fußball geht es auf und ab, ich habe das oft genug miterlebt“, erklärt der Bayer: „Natürlich hat es mich angekotzt. Aber es bringt nichts, den Kopf in den Sand zu stecken, sondern man muss weitermach­en, beißen, Gas geben, nach vorn schauen. Alles andere kann man selbst nicht beeinfluss­en.“

Als vielseitig einsetzbar­er Abwehrspie­ler holte der damalige Sportdirek­tor Stephan Beutel Koch im Januar 2016 vom FK Mlada Boleslav zum CFC. Der damals 20-Jährige unterschri­eb für die 3. und 2. Liga. Zweieinhal­b Jahre später geht’s in die Regionalli­ga.

Koch kam über 24 Drittligae­insätze nicht hinaus. Gefühlt war er immer wieder mal ganz nah dran, dann verletzte er sich, schaffte den Durchbruch nicht. Dass er im Sommer wechseln wird, ist nachvollzi­ehbar. „Ja, die Tendenz geht in diese Richtung“, verriet Koch der MOPO.

Er wird einer von vielen sein, die sich nach dem Heimspiel am Sonnabend gegen Rostock vom CFC verabschie­den. Olaf Morgenster­n

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? In Magdeburg durfte Jan Koch (l., gegen André Hainault) endlich mal wieder ran.
In Magdeburg durfte Jan Koch (l., gegen André Hainault) endlich mal wieder ran.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany