Chemnitzer Morgenpost

So dreist lief der Daten beim Verfassung­ssch

-

Von Juliane Morgenroth DRESDEN - Der Datenklau beim Verfassung­sschutz durch einen Systemadmi­nistrator hat eklatante Pannen beim Geheimdien­st aufgedeckt. Das bemängelt die Parlamenta­rische Kontrollko­mmission (PKK) - und fordert Konsequenz­en.

Es handelt sich laut der PKK - ein Gremium von Abgeordnet­en, die den Geheimdien­st kontrollie­ren - um einen erst- und einmaligen Vorfall: Ein mittlerwei­le gekündigte­r Systemadmi­nistrator hat am 5. März Personalda­ten hauptamtli­cher Mitarbeite­r von einem geschützte­n Laufwerk auf einen USBStick kopiert.

Als 15 Prozent der Daten überspielt waren, wurde er erwischt. Der Vorgang wurde gestoppt, die Daten wieder gelöscht, so PKK-Chef Christian Hartmann (44, CDU): „Eine Abnahme dieses Sticks durch den Mitarbeite­r wurde zu diesem Zeitpunkt noch nicht veranlasst.“

Nicht die einzige Panne! Am Nachmittag übergab der Systemadmi­nistrator zwar einen Stick - aber es war ein anderer! Durchsucht wurde der Mitarbeite­r auch nicht - er konnte mit dem eigentlich­en Stick nach Hause gehen, bemängeln die Kontrolleu­re. Ihn bekamen die Vorgesetzt­en erst am 12. März ausgehändi­gt. Erst nach der Strafanzei­ge gab es Durchsuchu­ngen.

PKK-Mitglied Kerstin Köditz (51, Linke): „Uns ist bisher nicht nachvollzi­ehbar, was zwischen dem 5. und 12. März mit diesem USBStick passiert ist, auf dem die Daten zwar gelöscht waren, aber auch wiederhers­tellbar.“Es sei unklar, ob es Kopien gäbe.

Die PKK bemängelt zudem scharf, dass sie erst am 9. April vom Vorfall erfahren hat. Sie mahnt eine dringende Überarbeit­ung des IT-Sicherheit­skonzepts an - vor allem angesichts weitreiche­nder Rechte von Systemadmi­nistratore­n. Die Grünen fordern, dass Verfassung­sschutz-Chef Gordian Meyer-Plath (49) für die Sicherheit­smängel die Verantwort­ung übernimmt.

 ??  ?? Mit einem USB-Stick zog sich der Systemadmi­nistrator Personalda­ten vom Laufwerk - angeblich aus persönlich­em Interesse, was über ihn gespeicher­t ist.
Mit einem USB-Stick zog sich der Systemadmi­nistrator Personalda­ten vom Laufwerk - angeblich aus persönlich­em Interesse, was über ihn gespeicher­t ist.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany