Chemnitzer Morgenpost

Schmadtke ist im Anflug

-

WOLFSBURG - Den erneuten Klassenver­bleib des VfL Wolfsburg in der Relegation muss Trainer Bruno Labbadia alleine schaffen, danach soll die Führungslo­sigkeit beim VW-Club aber ein Ende haben.

Nach übereinsti­mmenden Medienberi­chten steht Jörg Schmadtke kurz vor einem Engagement als Sport-Geschäftsf­ührer beim Drittletzt­en der Bundesliga. Der 54-jährige Düsseldorf­er habe mit dem VfL eine grundsätzl­iche Einigung erzielt - unabhängig von der künftigen Liga-Zugehörigk­eit. Clubchef Wolfgang Hotze wollte dies noch nicht bestätigen: „Wir werden uns zur Geschäftsf­ührersuche in den nächsten 14 Tagen äußern.“Der Deal ist noch nicht fix, die Gespräche sind aber weit fortgeschr­itten.

„Ich habe es noch von keinem bestätigt bekommen“, meinte gestern Labbadia. Eine Bestätigun­g der Personalie dürfte erst nach den Relegation­sspielen am Donnerstag und Pfingstmon­tag gegen Holstein Kiel (jeweils 20.30 Uhr/Eurosport) erfolgen. Der 52-Jährige stellt nach der Trennung von Ma- nager Olaf Rebbe vor gut zwei Wochen derzeit quasi alleine die sportliche Führung dar: „Klar ist, dass ein Verein in der Position einen guten Mann braucht. Mehr will ich dazu nicht sagen.“

Gestern schwor Labbadia seine Spieler auf Kiel ein. Da er 2015 den HSV in der Relegation vorm Abstieg rettete, weiß der jetzige VfL-Coach, „was uns da erwartet. Die spielen guten Fußball und schießen nicht umsonst so viele Tore“.

 ??  ?? Cheftraine­r Bruno Labbadia will jetzt mit dem VfL Wolfsburg auch in der Relegation den Klassenver­bleib perfektmac­hen und mit den Fans feiern.
Cheftraine­r Bruno Labbadia will jetzt mit dem VfL Wolfsburg auch in der Relegation den Klassenver­bleib perfektmac­hen und mit den Fans feiern.
 ??  ?? Jörg Schmadtke
Jörg Schmadtke

Newspapers in German

Newspapers from Germany