Chemnitzer Morgenpost

Internatio­nal

-

Der FC Liverpool um den deutschen Teammanage­r Jürgen Klopp hat sich am letzten Spieltag der Premier League das Ticket für die Champions League gesichert.

Durch das 4:0 (2:0) gegen Aufsteiger Brighton and Hove Albion beenden die Reds die Saison auf dem vierten Platz. Der längst feststehen­de Meister Manchester City knackte derweil als erster Klub in England durch das 1:0 (0:0) bei Absteiger FC Southampto­n die 100-Punkte-Marke.

Bei der Generalpro­be vor dem Champions-League-Finale gegen Real Madrid am 26. Mai (20.45 Uhr/ZDF und Sky) erzielten Mohamed Salah (26.), Dejan Lovren (40.), Dominic Solanke (53.) und Andrew Robertson (85.) an der Anfield Road die Treffer der Gastgeber. Vor dem Spiel wurde der Ägypter Salah als „Spieler des Jahres“ausgezeich­net. Zugleich sicherte sich der 25-Jährige mit 32 Saisontore­n den Titel des Torschütze­nkönigs und einen Rekord: Nie zuvor hatte ein Spieler bei 38 Spieltagen in der Premier League häufiger getroffen.

Meister City beendet die Saison mit 19 Zählern vor Vizemeiste­r Manchester United - so groß war der Vorsprung eines englischen Meisters noch nie. Gabriel Jesus erzielte in der vierten Minute der Nachspielz­eit den Siegtreffe­r der Citizens.

Der entthronte Meister FC Chelsea muss sich nach dem 0:3 (0:1) bei Newcastle United mit der Europa League zufriedeng­eben. Auch der FC Arsenal (Platz sechs) und die deutschen Weltmeiste­r Mesut Özil und Shkodran Mustafi tritt trotz des 1:0 (1:0) bei Huddersfie­ld Town im kommenden Jahr wie der FC Burnley lediglich im „kleinen“Europapoka­l an. Per Mertesacke­r beendet seine Karriere.

 ??  ?? Mohamed
Salah
Mohamed Salah

Newspapers in German

Newspapers from Germany