Chemnitzer Morgenpost

Jury steht: Zwickau sucht wieder einen Superstar

-

ZWICKAU - Neue Chance für Zwickaus Kunsttalen­te: Der Casting-Wettbewerb „Zwickaus Superstar“geht in die zweite Runde. Der Macher dahinter: der Zwickauer HipHoper Smaxiz alias Christophe­r Kühn (28).

Nach dem erfolgreic­hen Debüt im Vorjahr der von MOPO und Tag24 unterstütz­ten Show, zieht Kühn jetzt die Zügel straffer. „Es gibt nur noch ein Qualifikat­ions-Casting, das zweite fällt weg“, sagt er. Der Hintergrun­d: Im vergangene­n Jahr hatten sich einige für das erste Casting gemeldet, waren dann aber entweder gar nicht erschienen oder auf den zweiten Termin ausgewiche­n. Auch neu: die Jury-Zusammense­tzung. Neben Smaxiz und Raik Bartnik (Radio Zwickau) gibt es jetzt auch weibliche Verstärkun­g. Model und Schauspiel­erin Melanie (27) nimmt am Jury-Tisch Platz. „Ich freu mich total“, freut sich die 27-Jährige auf das Casting. Sie will vor allem einen Blick auf die Performanc­e der Kandidaten werfen.

Smaxiz ist bereits in heller Aufregung. „Das Interesse der Kandidaten und der Zuspruch der Fans haben mir bewiesen, dass Zwickau solch einen Wettbewerb dringend braucht“, sagt er. Fast 100 Talente hatten sich 2017 beworben. Zur Zeit produziert der Macher mit Vorjahress­iegerin Luise (17) eine erste Pop-Single. Das Casting steigt am 1. Juli ab 10 Uhr in der Moccabar (Eintritt frei). Die 20 besten Kandidaten erreichen das Halbfinale (29. Juli), ehe dann am 18. August das große Finale beim Zwickauer Stadtfest folgt. Frank Harnack

 ??  ?? Endlich geht es los: Gemeinsam mit einer Jury sucht der HipHoper Smaxiz alias Christophe­r Kühn (28) den neuen Zwickauer Superstar.
Endlich geht es los: Gemeinsam mit einer Jury sucht der HipHoper Smaxiz alias Christophe­r Kühn (28) den neuen Zwickauer Superstar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany