Chemnitzer Morgenpost

FSV-Spektakel gegen den BVB

-

ZWICKAU - Champion-League-Flair auf der Eckersbach­er Höhe! Wenn sich schon einmal Champions-League-Teilnehmer Borussia Dortmund bei Drittligis­t FSV Zwickau die Ehre gibt, dann will jeder dabei sein. Die Begegnung hielt, was sie versprach. Es war ein wahres Fest! Der Underdog rang dem achtfachen deutschen Meister und ChampionsL­eague-Sieger von 1997 ein spektakulä­res 4:4 (2:1) ab.

Den ersten Gänsehautm­oment gab es noch vorm Anpfiff, als die Fußballhym­ne „You’ll never walk der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde gegen den Hamburger SV (2016) und zum Benefizspi­el gegen Dynamo Dresden (2017).

Die Party konnte beginnen! Daran änderte selbst die BVBFührung durch Sergio Gomez (17.) nix. Der FSV spielte befreit auf. Gerade ein Sinan Tekerci, dessen Vertrag Ende Juni ausläuft und bei dem ein Verbleib in Zwickau unwahrsche­inlich ist, konnte noch einmal Werbung in eigener Sache betreiben.

Mit einem Solo über den halben Platz besorgte der 24-Jährige den Ausgleich (34.). Zehn Minuten später legte der 1,71 Meter kleine Rechtsauße­n unter Mithilfe der Defensive per Kopf nach (44.). Die Gäste zeigten sich nicht nur auf dem Platz spendabel. So übergab die BVB-Delegation um Kultkeeper Roman Weidenfell­er einen mit 15 000 Euro dotierten Scheck für den FSV-Nachwuchs.

Beide Abwehrreih­en hatten ebenfalls weiter ihre Spendierho­sen an. So konnte Andrej Yarmolenko aus fünf Metern völlig unbedrängt zum Ausgleich einschieße­n (60.). Aykut Öztürk stellte den alten Abstand wieder her (68.) und Daniel Gremsl sorgte gar für das 4:2 (76.). Dann zog der BVB noch einmal an: Christian Pulisic (76.) und Alexander Isak (82.) retteten ein schmeichel­haftes Remis für die Dortmunder.

Michael Thiele

 ??  ?? Zwickaus Sinan Tekerci (r.) netzt hier zur 2:1-Führung kurz vor der Pause ein.
Zwickaus Sinan Tekerci (r.) netzt hier zur 2:1-Führung kurz vor der Pause ein.
 ??  ?? Stark! SinanTeker­ci (r.) machte gestern im Testspiel gegen den BVB zwei Buden und bereitete ein Tor vor. Dafür gab‘s nicht nur Lob von Teamkolleg­e Rene Lange.
Stark! SinanTeker­ci (r.) machte gestern im Testspiel gegen den BVB zwei Buden und bereitete ein Tor vor. Dafür gab‘s nicht nur Lob von Teamkolleg­e Rene Lange.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany