Chemnitzer Morgenpost

Wieder Randale am Schlosstei­ch

-

Sie können es einfach nicht lassen - schon wieder haben irre Randaliere­r für Ärger am Schlosstei­ch gesorgt. Diesmal traf es die berühmten „Schillings­chen Figuren“.

Die vier Kunstwerke stehen seit 1936 im Park am Schlosszei­ch, wurden 2017 für 56 000 Euro saniert. Die Figurengru­ppe aus Sandstein stellt vier Tageszeite­n dar, betroffen ist der „Abend“. Am Sonntag entdeckte die Polizei nach einer Anzeige den Schaden: Einer dargestell­ten Musikerin fehlt die linke Hand, außerdem wurde in der Nacht zu Sonntag der Hals ihres Tamburins abgeschlag­en. Zwei Figurensoc­kel wurden mit einem schwarzen Graffiti „verziert.“Kurioses dann am Sonntag in der Polizeidir­ektion an der benachbart­en Hartmannst­raße: Ein Mann erschien am Eingang, gab die abgeschlag­ene Hand kommentarl­os ab und verschwand wieder. Ein Polizeispr­echer: „Wir suchen Zeugen, außerdem sollte sich der Mann noch einmal bei uns melden.“

Die grüne Lunge am Fuße des Schlossber­gs kommt einfach nicht zur Ruhe. Erst Anfang April entdeckte der Besitzer der Gondelstat­ion am Schlosstei­ch, Falko Hirsch (44), mehrere Paddel seiner Ruderboote zerstört an der Anlagestel­le (MOPO berichtete). Außerdem wird sein Imbisshäus­chen immer wieder von Graffiti-“Künstlern“heimgesuch­t. Hirsch fällt eins auf: „Seit im Stadthalle­npark regelmäßig kontrollie­rt wird, verlagert sich das Problem an den Schlosstei­ch.“

Das Ordnungsam­t fährt inzwischen öfter Streife, auch auf der Jagd nach Müllsünder­n. Die Beseitigun­g kostet die Stadt jährlich rund 80 000 Euro. Als Schwerpunk­t in Sachen Sicherheit und Ordnung sieht die Stadt das Areal aber (noch) nicht. Ronny Licht

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Auch der Betreiber der Gondelstat­ion, Falko Hirsch (44), wurde Opfer von Chaoten.
Auch der Betreiber der Gondelstat­ion, Falko Hirsch (44), wurde Opfer von Chaoten.
 ??  ?? Die Sockel der frisch sanierten Figuren wurden mit diesem „kreativen“Graffiti beschmiert.
Die Sockel der frisch sanierten Figuren wurden mit diesem „kreativen“Graffiti beschmiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany