Chemnitzer Morgenpost

Sieht es mager aus!“

-

HERNING - Nach dem Vorrunin den-Aus bei der WM DäneBundes­traischwie­riUmbruch mark warten auf er Marco Sturm (39) ge Aufgaben, um den für eine erfolgreic­he Zukunft u bewältigen. Fragen und Antworten zur Situation nach dem schlechtes­ten WM-Abschneide­n seit vier Jahren. Wo steht das deutEishoc­key sche wirkich?

Im internatio­nalen Vergleich ist es MittelErre­ichen maß, das der K.o.-Runde bei einer WM nicht selbstverD­ie ständlich. Top-Naeine tionen haben andere Klasse, auch wenn mal ein Coup wie das 3:2 n.V. gegen die Finnen möglich ist. Der FinalOlymp­ia einzug bei war einzigarti­g war nur dank der Nicht-Teilnahme der NHL-Spieler möglich, zudem war das deutmit sche Team etlichen, inzwischen abgetreten­en Leistungst­rägern über Jahre gewachsen. Der Neuaufbau braucht Zeit.

Wie ist das Vorrunden-Aus zu bewerten?

Als erster Rückschlag unter Sturm, unter dem es bis dato stetig bergauf ging. Mit dem neuformier­ten jungen Team, zu dem nur noch zehn von 25 Olympia-Cracks gehörten, war es aber ein realistisc­hes Ergebnis. Was passiert mit dem Boom? Der ist schneller verflogen als gehofft. Die Olympia-Euphorie konnte

Eishockey-WM

nicht bestätigt werden. Während Olympia schauten plötzlich auch Menschen Eishockey, die der Sport normalerwe­ise nicht interessie­rt. Sturm wird seitdem auf der Straße erkannt, sagt aber selbst: „Ich denke, damit man einen Boom in Deutschlan­d erhält, muss man wahrschein­lich im WM-Halbfinale stehen. Da brauchen wir uns gar nicht großartig anzulügen.“

Was verspricht die neue Generation?

Der Umbruch wird sich fortsetzen. Sturm rechnet mit weiteren Rücktritte­n, aber gegen Finnland deutete das junge Team um die Torschütze­n Frederik Tiffels (22) und Markus Eisenschmi­d (23) an, was möglich ist. Noch fehlt es an Cleverness, Erfahrung und Abstimmung. Die WM war ein Lernprozes­s. Auch der etablierte Dominik Kahun und Leon Draisaitl sind erst 22. Aber es gibt keine Garantie, dass die beiden NHL-Asse bei kommenden Turnieren dabei sein werden. Was muss besser werden? Die Nachwuchsa­rbeit. Da der DEB einiges versäumt. braucht einfach eine gewisse Zeit. Deswegen schaut es momentan einfach ziemlich mager aus“, sagte Sturm. In Herning war zudem die Offensive mit nur 16 Treffern - davon allein sechs gegen Südkorea - in sieben Spielen ein Schwachpun­kt. Allerdings waren sechs von 14 Stürmern Jahrgang 1995 oder 1996. hat „Es

 ??  ?? Frederik Tiffels
Frederik Tiffels

Newspapers in German

Newspapers from Germany