Chemnitzer Morgenpost

Irres Mordkomplo­tt unter Leipziger Gastro-Händlern

-

LEIPZIG - Eine „Leiche“als mutmaßlich­er Mörder auf der Anklageban­k: In Leipzig begann gestern der wohl verrücktes­te Prozess des Jahres. Es geht um ein Mordkomplo­tt unter Gastro-Großhändle­rn.

Es war ein schrecklic­hes Bild: Der türkische Geschäftsm­ann Hüseyin D. (49) lag leblos in einer vermeintli­chen Blutlache, offenbar tödlich getroffen von mehreren Projektile­n. Ein Fake! Es war Ketchup, kein Blut - das Foto sollte seinem einstigen Geschäftsp­artner Sabri S. (45) als Beweis für einen von ihm in Auftrag gegebenen Mord dienen. Doch der Killer hatte sich dem Opfer anvertraut. Im März wurde S. dafür zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt.

Seit gestern nun sitzt die „Ketchup-Leiche“auf der Anklageban­k - wegen Mordes! Und diesmal ist das Opfer echt. Im November gruben Polizisten die Leiche von Mehmet I. (42) neben jenem Großhandel im Leipziger Norden aus, dessen Geschäftsf­ührer er mal war. Den Ermittlung­en zufolge soll er bereits im Sepworden tember 2014 ermordet sein - auf Geheiß von Hüseyin D., der ihm angeblich Geld schuldete.

Die Anklage fußt auf den Aussagen des Bosniers HasMittäte­r san M. (45), der als vor Gericht steht, gleichzeit­ig aber als Kronzeuge agiert. Der Mann fürs Grobe war demnach Ismail Ö. (23). Er soll das Opfer mit bloßen Händen erwürgt haben. Der Deutsch-Türke, den die Justiz im Januar aus der U-Haft entließ, um ihn kurz darauf mit neuem Haftbefehl zu suchen, weilt mittlerwei­le in der Türkei und ist laut nervenärzt­lichem Attest derzeit nicht verhandlun­gsfähig. Der Prozess wird fortgesetz­t. -bi.-

 ??  ?? Mit diesem gestellten Leichen-Foto versuchte der heute angeklagte Geschäftsm­ann 2014 seine eigene Ermordung zu inszeniere­n. Auf ihn war tatsächlic­h ein Killer angesetzt.
Mit diesem gestellten Leichen-Foto versuchte der heute angeklagte Geschäftsm­ann 2014 seine eigene Ermordung zu inszeniere­n. Auf ihn war tatsächlic­h ein Killer angesetzt.
 ??  ?? Wiederaufe­rstanden: Die „Ketchup-Leiche“Hüseyin D. (49) ist nun selbst als Mörder angeklagt.
Wiederaufe­rstanden: Die „Ketchup-Leiche“Hüseyin D. (49) ist nun selbst als Mörder angeklagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany