Chemnitzer Morgenpost

Grüne fordern Flugplatz-Aus

-

Drohende Bruchlandu­ng! Die Chemnitzer Ratsfrakti­on der Grünen fordert einen Ausstieg von Stadt und Landkreis Erzgebirge aus dem Flugplatz Jahnsdorf. Das wäre der Todesstoß für die Anlage. Der Flughafenb­etreiber wehrt sich. Für Fraktionss­precher Thomas Lehmann (49) ist der Flugplatz „reine Geldversch­wendung“. Er rechnet vor: „Die Flugbewegu­ngen gingen seit 2014 von 14800 auf 9700 zurück. Der Zuschuss von Stadt und Landkreis beträgt 265 000 Euro. Bei drei Passagiere­n pro Flug wäre das ein Zuschuss von zehn Euro pro Person - bei der CVAG beträgt der Zuschuss pro Fahrgast 50 Cent.“

Zudem kritisiere­n die Grünen „sinnlose Flächenver­siegelung, Lärm, Feinstaub und Stickoxide“. Die Fraktion fordert, mit dem Geld lieber die Bahnstreck­e zum Flughafen Leipzig zu verbessern.

Für Flugleiter Andreas Wabschke (56) legen die Grünen mit ihrer Forderung eine Bruchlandu­ng hin. „Mathematis­ch stimmt die Rechnung. Aber der Flugplatz ist nicht nur gebaut worden, um Passagiere zu befördern, sondern auch als Infrastruk­turmaßnahm­e.“Der Experte nennt Argumente: „In Jahnsdorf werden Blutkonser­ven angeliefer­t, Polizei- und Rettungshu­bschrauber tanken hier, Geschäftsl­eute fliegen zu Geschäftst­erminen, zudem hängen Arbeitsplä­tze am Flugbetrie­b.“

Andreas Wabschke hofft, dass der Flugplatz nicht zugemacht, sondern ausgebaut wird. „Wenn die Landebahn von 900 auf 1 200 Meter erweitert wird, können größere Business-Jets landen.“bri

 ??  ?? Stadtrat Thomas Lehmann (49) fordert einen Ausstieg von Stadt Chemnitz und Landkreis Erzgebirge aus dem Flugplatz.
Stadtrat Thomas Lehmann (49) fordert einen Ausstieg von Stadt Chemnitz und Landkreis Erzgebirge aus dem Flugplatz.
 ??  ??
 ??  ?? Flugleiter Andreas Wabschke (56) fordert einen Ausbau der Startund Landebahn, damit auch größere Flugzeuge nach Jahnsdorf kommen können.
Die Zahl der Starts und Landungen am Flugplatz Jahnsdorf sinkt seit Jahren.
Flugleiter Andreas Wabschke (56) fordert einen Ausbau der Startund Landebahn, damit auch größere Flugzeuge nach Jahnsdorf kommen können. Die Zahl der Starts und Landungen am Flugplatz Jahnsdorf sinkt seit Jahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany