Chemnitzer Morgenpost

Kanada gewinnt Duell der Großmächte

-

KOPENHAGEN - Kanada hat das Duell zweier Eishockey-Großmächte mit Russland für sich entschiede­n und ist zum vierten Mal nacheinand­er ins WM-Halbfinale eingezogen.

Der 26-malige Weltmeiste­r setzte sich in Kopenhagen gegen den Rekordcham­pion mit 5:4 (1:0, 1:2, 2:2) nach Verlängeru­ng durch. In der Overtime sorgte Ryan O’Reilly (65. Minute) nach Vorarbeit von Superstar Connor McDavid in Überzahl für die Entscheidu­ng.

Edmonton-Stürmer McDavid hatte auch zwei Treffer in der regulären Spielzeit vorbereite­t, in der die Kanadier zunächst ein 2:0 aus der Hand gegeben hatten. Im Schlussdri­ttel lag das NHL-Ensemble dann zweimal vorn, musste aber jeweils den Ausgleich hinnehmen.

Auch ohne Superstar Alexander Owetschkin hatten die Russen nach dem Olympiasie­g von Südkorea ihren 28. WM-Titel angestrebt. Nun muss die Sbornaja fürchten, den Status als alleiniger Rekordwelt­meister zu verlieren. Kanada trifft morgen auf Finnland oder die Schweiz und könnte mit einem Finalsieg mit den Russen nach Titeln gleichzieh­en.

In einem weiteren Viertelfin­ale führte der dreimalige Stanley-Cup-Sieger Patrick Kane die USA ins Halbfinale. Der Stürmer der Chicago Blackhawks traf beim 3:2 (2:0, 0:2, 1:0) gegen Tschechien zweimal. Zunächst sorgte Kane vor 4846 Zuschauern in Herning für die Führung (11.), im Schlussabs­chnitt erzielte er dann den Siegtreffe­r (47.).

 ??  ?? Die Kanadier bejubelten den Einzug ins
WM-Halbfinale.
Die Kanadier bejubelten den Einzug ins WM-Halbfinale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany