Chemnitzer Morgenpost

Paffet siegt vor Glock! Rast nur Zuschauer

-

Altmeister­Gary Paffett hat in souveräner Manier den vierten Saisonlauf auf dem Lausitzrin­g gewonnen und für Mercedes in dessen letzter DTM-Saison bereits den dritten Sieg.

Der Engländer, Champion von 2005, verwies Marco Wittmann (Fürth/BMW) und Pascal Wehrlein (Worndorf/Mercedes) auf die Plätze. In der Gesamtwert­ung rückt Paffett (37) durch seinen zweiten Saisonsieg an Timo Glock (BMW) heran. Der Wersauer verpasste als Fünfter zwar das Podium, doch mit 72 Punkten bleibt er vor Paffett (71).

DTM

„Ein unglaublic­hes Ren nen“, sagte Paffett: „Es geht eng zu in der Meistersch­aft. Es ist ein unglaublic­her Start ins Jahr.“

Bereits am Sonnabend hatte mit Edoardo Mortara (Italien) ein Mercedes-Fahrer gewonnen. Die Stuttgarte­r untermauer­ten so ihren Status als dominieren­der Hersteller in der Lausitz: Seit 2000 fuhr der Sieger von Klettwitz 15 Mal einen Mercedes.

Nach seinem spektakulä­ren Unfall vom Sonnabend war Vorjahresm­eister René Rast über Nacht zur Beobachtun­g im Krankenhau­s geblieben. Der Audi-Pilot aus Minden erhielt keine Freigabe für den Lauf am Sonntag. „Ich bin ohne Schmerzen aufgewacht, habe nur ein paar Kratzer im Gesicht, der Ellenbogen tut ein bisschen weh. Das war’s zum Glück“, sagte Rast, dessen Auto sich nach einer Berührung mit dem Wagen des Franzosen Loic Duval überschlag­en hatte.

 ??  ?? Gary Paffett mit dem Pokal für seinen Sieg im zweiten Rennen auf dem Lausitzrin­g
in Klettwitz.
René Rast Gut gefüllt waren die Tribünen auch beim diesjährig­en Gastspiel der DTM in der Lausitz.
Gary Paffett mit dem Pokal für seinen Sieg im zweiten Rennen auf dem Lausitzrin­g in Klettwitz. René Rast Gut gefüllt waren die Tribünen auch beim diesjährig­en Gastspiel der DTM in der Lausitz.
 ?? MORGENPOST, 22.5.2018 ??
MORGENPOST, 22.5.2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany