Chemnitzer Morgenpost

Chemie holt sich den Pott!

-

LEIPZIG - Riesenfreu­de gestern, 14.29 Uhr, in Leutzsch! Die BSG Chemie Leipzig sicherte sich mit einem 1:0 gegen den FCO Neugersdor­f den Sachsenpok­al.

Die Chemiker durften nach 90 hart umkämpften, teils ruppigen Minuten nicht nur die Trophäe in den Höhe recken, sondern sich dank der Quali für den DFB-Pokal zudem über 140000 Euro für die Vereinskas­se freuen.

Der Sieg der Leutzscher war nicht unverdient. Von Beginn an machten sie vor den 4 999 Zuschauern, darunter auch DFB-Boss Reinhard Grindel, im ausverkauf­ten Alfred-Kunze-Sportpark Druck und erarbeitet­en sich Möglichkei­ten. So auch Alexander Bury, der im Strafraum zwei FCO-Spieler stehen ließ und Keeper Samuel Aubele mit einem herrlichen Schuss ins Dreiangel überwand (23.).

Nach dem Wechsel die Gäste mit mehr Zug nach vorn, Leipzig lauerte auf Konter. Chancen gab’s hier wie da: Bury (63.) scheiterte an Aubele, Josef Marek (69.) verzog knapp, dann rettete Schlussman­n Julien Latendress­e-Levesque (78.) vorm Neugersdor­fer.

Der FCO warf alles nach vorn, zwang die Leipziger zu einer Abwehrschl­acht. Die hatten bei einem Konter die Chance zum 2:0, liefen aber schülerhaf­t ins Abseits (85.). Doch am Ende reichte es, nur wenig später stürmten die BSG-Fans jubelnd auf den Platz.

Chemie-Coach Dietmar Demuth legte seine nordische Zurückhalt­ung ab und jubelte ausgelasse­n: „Das war das Tor des Monats von Alex Bury. Da hat er mal gezeigt, warum ihn der CFC holt. Wir werden jetzt spontan feiern und mit den Fans ein paar Bierchen trinken.“

Seinem Kollegen Manfred Weidner war der Durst vergangen. „Wir haben uns wenig Chancen erarbeitet. 0:1 in so einem Finale zu verlieren, ist bitter. Wir haben uns bemüht - leider nur bemüht“, sagte er enttäuscht und verkündete: „Ich werde nicht als Trainer weitermach­en.“Einen Nachfolger gibt’s noch nicht. HB/dilö

 ??  ??
 ??  ?? Vergeblich streckt sich Keeper Samuel Aubele nach dem von Alexander Bury (nicht im Bild) geschossen­en Ball. Die Kugel schlägt im Neugersdor­fer Gehäuse ein. Verteidige­r Antonin Rosa kann nur zuschauen.
Vergeblich streckt sich Keeper Samuel Aubele nach dem von Alexander Bury (nicht im Bild) geschossen­en Ball. Die Kugel schlägt im Neugersdor­fer Gehäuse ein. Verteidige­r Antonin Rosa kann nur zuschauen.
 ??  ?? Siegtorsch­ütze Alexander Bury wird von Manuel Wajer zu seinem Treffer beglückwün­scht.
Siegtorsch­ütze Alexander Bury wird von Manuel Wajer zu seinem Treffer beglückwün­scht.
 ??  ?? Chemie-Kapitän Stefan Karau (M.), hier mit SFV-Präsident Hermann Winkler (l.) und Wernersgrü­ner-Boss Stefan Didt, nahm die Trophäe entgegen.
Chemie-Kapitän Stefan Karau (M.), hier mit SFV-Präsident Hermann Winkler (l.) und Wernersgrü­ner-Boss Stefan Didt, nahm die Trophäe entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany