Chemnitzer Morgenpost

Bundesverd­ienstkreuz für Dunja Hayali

-

BERLIN - Wie es ist, nur wegen seiner Herkunft diskrimini­ert zu werden, weiß ZDF-Moderatori­n Dunja Hayali (43, irakische Wurzeln) nur zu gut. Doch unterkrieg­en lässt sich die Fernsehjou­rnalistin davon nicht. Im Gegenteil: Zivilcoura­ge und der Kampf gegen Fremdenhas­s treiben sie an. Und dafür wurde Dunja Hayali - und mit ihr 23 weitere engagierte Bürger - gestern von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier (62) mit dem Bundesverd­ienstkreuz ausgezeich­net.

Anlass der Verleihung ist der Jahrestag des Inkrafttre­tens des Grundgeset­zes am 23. Mai 1949, der sogenannte Verfassung­stag. Alle Geehrten, darunter auch Schriftste­llerin Juli Zeh (43, „Unterleute“), engagieren sich „in herausrage­nder Weise“für Freiheit und Demokratie und setzen sich gegen Rechtsextr­emismus und Gewalt ein, hieß es zur Begründung. V on wegen Bella Italia! Das geliebte Urlaubslan­d der Deutschen könnte zum Stinkstief­el Europas werden. Seit dort mehr als 50 Prozent der Wähler ihre Stimme antieuropä­ischen Parteien gegeben haben, wird der Staat am Apennin zum römischen Risiko für den Kontinent. D ie Vorstellun­gen der Koalition aus der selbst ernannten Anti-Establishm­entBewegun­g „Cinque Stelle“(Fünf Sterne) und der rechten Partei Lega riefen bereits zeitig die EU-Kommission auf den Plan. Brüssel mahnte schon während der Koalitions­verhandlun­gen, die Haushaltsd­isziplin zu wahren - ein sehr unüblicher Vorgang. A ber die Angst ist - leider zu Recht - groß, dass Rom eine neue Euro-Krise auslösen könnte. Doch nicht allein das Bangen um die finanziell­e Stabilität macht Sorge: Der politische Protest-Kurs der italienisc­hen Populisten birgt jede Menge Sprengkraf­t für Europa.

 ??  ?? Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio (31, l.) und der designiert­e Premier Giuseppe Conte (53).
Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio (31, l.) und der designiert­e Premier Giuseppe Conte (53).
 ??  ?? Dunja Hayali (43) zählt zu den engagierte­sten Journalist­innen gegen Fremdenhas­s
und scheut keine Auseinande­rsetzung. Dafür wurde
sie von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier (62)
ausgezeich­net.
Dunja Hayali (43) zählt zu den engagierte­sten Journalist­innen gegen Fremdenhas­s und scheut keine Auseinande­rsetzung. Dafür wurde sie von Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier (62) ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany