Chemnitzer Morgenpost

Trump sagt Gipfel mit Kim ab

-

Eine weltweite Hoffnung auf Frieden ist geplatzt: US-Präsident Donald Trump (71) hat das historisch­e Gipfeltref­fen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un (34) per Brief abgesagt. Die Schuld gibt er allein Kim.

Trump schrieb dem Diktator, er habe sich zwar sehr auf das Treffen gefreut. Leider habe Nordkorea jedoch in seinen letzten Statements „enormen Ärger und offene Feindschaf­t“erkennen lassen, er halte deswegen ein Treffen zum jetzigen Zeitpunkt für unangemess­en.

Die Führung des kommunisti­schen Regimes hatte Äußerungen von US-Vizepräsid­ent Mike Pence (58) als „ignorant und dumm“bezeichnet. Darüber hinaus drohte Vizeaußenm­inisterin Choe Son Hui (60) erneut mit der Absage des Gipfels: Ob sich beide Seiten am Verhandlun­gstisch oder bei einer „nuklearen Machtprobe“begegneten, hänge ganz vom Verhalten der USA ab.

Unverhohle­n drohte Trump Nordkorea in seinem Brief mit den Atomwaffen der USA: „Sie reden

über Ihhre nukleare Bewaffnung. Aber unnsere sinds so massiv und so mächtigg, dasss ich zu Gott bete, dass sie nie angewwende­t werden müssen.“TrumpT äußerteä sich in seiner Absagee enttäuscht. „Die Welt, und Nordkoorea imm Besonderen, haben eine grooße Gelegenhei­t für anndauerrn­den Frieden und grooßen Fortschrit­tF und Wohlstaand veerpasst. Diese entganggen­e ChanceC ist ein wirklichh traurriger Moment in der GeschicGch­te.“

Die AbsageAe kam wenige Sttundenn nachdem Norddkorea Berichtten zuufolge sein umstritten­es Atomteestg­eläände Punggyye-ri gesprengtt hatte. Die Scchließuu­ng des inn einner Bergreggio­n liegendenn Testtkompl­eexes war alls ein symbolisch­er Schritt ge-wertet worr den, mitm deem das abgescchot­tette Land seine Bereitssch­aft zur Denukleari­sieruung demonstrie­ren will. Der Strreit über die Atomwaaffe­n und Raketen Nordkoorea­s giltg als einer der geffährlic­hhsten Konflikte weltweeit.

 ??  ?? US-Präsident Trump (71) will sich vorerst nicht mit Kim treffen: Es sei gegenwärti­g nicht angemessen. Er drohte mit Atomwaffen, will aber auch auf Dialog setzen.
US-Präsident Trump (71) will sich vorerst nicht mit Kim treffen: Es sei gegenwärti­g nicht angemessen. Er drohte mit Atomwaffen, will aber auch auf Dialog setzen.
 ??  ?? Das Atomtestge­lände Punggye-ri
per Satelliten­aufnahme: Laut CBS News haben die Nordkorean­er „die drei noch verbleiben­den
Testtunnel“gesprengt. Nordkoreas Machthaber KIm Jong Un (34) hat Trump zu sehr provoziert: Der Gipfel war für den 12. Juni in...
Das Atomtestge­lände Punggye-ri per Satelliten­aufnahme: Laut CBS News haben die Nordkorean­er „die drei noch verbleiben­den Testtunnel“gesprengt. Nordkoreas Machthaber KIm Jong Un (34) hat Trump zu sehr provoziert: Der Gipfel war für den 12. Juni in...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany