Chemnitzer Morgenpost

Jurke dankt Swat „Er hat uns zum zweiten Mal den Arsch gerettet!“

-

AUE - Die knapp 400 Kilometer von Hildesheim nach Aue waren lustig. Befreit von jeder Last, mit jeder Menge Bier im Bus und dem Klassenerh­alt im Gepäck war es für die EHV-Jungs die schönste Heimfahrt der Saison.

Das 32:28 Hildesheim war wichtig, denn auch Eisenach gewann in Hamm. Eine Niederlage und Aue hätte weiter zittern müssen. Doch jetzt ist alles klar. Die Erzgebirge­r spielen weiter in der 2. Liga, während die Thüringer als vierter und letzter Absteiger feststehen.

Wer hätte im November noch daran geglaubt? Wohl die wenigsten. Aue war nach neun Niederlage­n am Stück Letzter. „Da waren

wir

in mausetot“, gibt Manager Rüdiger Jurke zu.

Doch schon Ende Dezember startete Aue eine kleine Serie mit vier Siegen und einem Remis. Das war die Wende zum Guten. „Ab da hat wieder jeder daran geglaubt, sind als Team gewachsen. Es war Wahnsinn, was die Mannschaft geleistet hat. Im Sommer der Abgang der Island-Fraktion, die Verletzung von Eric Meinhardt, dann kam Benas Petreikis dazu, Jort Neuteboom fiel aus. Immer wieder stoppten uns kleinere und größere Verletzung­en - und wir haben es trotzdem geschafft“, blickt Jurke zurück.

Der rührige Manager schickt daher auch einen Dank an sein Team und vor allem an Trainer Stephan Swat: „Er hat uns jetzt zum zweiten Mal den Arsch gerettet. Im Vorjahr sprang er ein und schaffte es, jetzt wieder. Er hat zusammen mit seinem Team um Radek Musil Großes geleistet. Das kann ich gar nicht hoch genug bewerten. Stephan war der Schlüssel zum

Erfolg.“nahro

2. Bundesliga Frauen

 ??  ?? Daumen hoch! Trainer Stephan Swat hat mit dem EHV Aue nach einer tollen Aufholjagd den Verbleib in der 2. Bundesliga gesichert.
Daumen hoch! Trainer Stephan Swat hat mit dem EHV Aue nach einer tollen Aufholjagd den Verbleib in der 2. Bundesliga gesichert.
 ??  ?? Eric Meinhardt & Co. haben in Hildesheim noch einmal alles in die Waagschale geworfen, verdient gewonnen und so den
Liga-Verbleib eingetütet.
Eric Meinhardt & Co. haben in Hildesheim noch einmal alles in die Waagschale geworfen, verdient gewonnen und so den Liga-Verbleib eingetütet.
 ?? MORGENPOST, 28.5.2018 ??
MORGENPOST, 28.5.2018
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Rüdiger
Jurke
Rüdiger Jurke

Newspapers in German

Newspapers from Germany