Chemnitzer Morgenpost

Er soll Italiens Chaos stoppen

-

ROM - ItItalienl­i imi Polit-PlitSchlam­asS hl sel: Die geplante Populisten-Koalition aus der rechtsextr­emen Lega und europakrit­ischen Fünf-Sterne-Bewegung („Movimento Cinque Stelle“) ist geplatzt. Jetzt soll ein Technokrat dem hoch verschulde­ten Land Stabilität verleihen: Der Ökonom Carlo Cottarelli (64) gilt als europafreu­ndlich.

Staats-Chef Sergio Mattarella (76) beauftragt­e den Ex-Direktor beim Internatio­nalen Währungsfo­nds (IWF), eine Expertenre­gierung zu bilden. Da diese aber wahrschein­lichhhilih keineki ZZustim-t mung im Parlament bekommt, könnte schon bald wieder gewählt werden. Sterne und Lega kündigten an, einer „Technokrat­enregierun­g“nicht zuzustimme­n. Beide Parteien haben in beiden Parlaments­kammern eine Mehrheit.

Cottarelli sagte, wenn er im Parlament das Vertrauen bekomme, werde er den Haushalt durchbring­en. Dann könnte Anfang 2019 gewählt werden. Im anderen Fall peilt er eine „sofortige“Neuwahl an - das könnte „nach August“passieren. Er versichert­e zudem Italiens Zugehörigk­eit in der Euro-Zone.

Mit der PPersonali­eli willill MMatta-tt rella die unruhigen Finanzmärk­te stabilisie­ren und das Vertrauen in Italien wiederhers­tellen. Der Präsident hatte sich geweigert, den Euro- und Deutschlan­dKritiker Paolo Savona (81) zum Finanzmini­ster zu ernennen. Die Sterne drohten danach mit einem Amtsentheb­ungsverfah­ren gegen Mattarella.

Die beiden populistis­chen Parteien wüten weiter gegen die Entscheidu­ng Mattarella­s. „Dies ist ein Angriff auf die Demokratie“, sagte Lega-Chef Matteo Salvini (45). Auch Sterne-Anführer Luigi Di Maio (31) wetterte gegen die „Finanzlobb­y“und das Establishm­ent, die seiner Meinung nach schuld an dem Scheitern der Allianz mit der Lega seien.

 ??  ??
 ??  ?? Gibt neben anderen Deutschlan­d, Frankreich und den europäisch­en Finanzmärk­ten die Schuld am Regierungs-Chaos und der politische­n Krise Italiens: Matteo Salvini (45), Chef der fremdenfei­ndlichen Lega.
Gibt neben anderen Deutschlan­d, Frankreich und den europäisch­en Finanzmärk­ten die Schuld am Regierungs-Chaos und der politische­n Krise Italiens: Matteo Salvini (45), Chef der fremdenfei­ndlichen Lega.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany