Chemnitzer Morgenpost

Auch ohne neuen Türmer bleibt Chemnitz in der Zunft

-

CHEMNITZ - Rettet eine Gnadenfris­t die Tradition? Drei Jahre nach dem Tod von Stefan Weber (72) ist die Stelle des Türmers noch immer unbesetzt. Damit erlischt Ende Mai Chemnitz’ Zugehörigk­eit zur Europäisch­en Türmerzunf­t - eigentlich.

„Weil wir das ernsthafte Bemühen um eine Neubesetzu­ng der Stelle sehen, machen wir für Chemnitz erstmals eine Ausnahme“, sagt Zunftmeist­er Johannes Thier (61). „Die Frist, bis die Stelle neu besetzt sein muss, wird für Chemnitz ausnahmswe­ise um zwei Jahre verlängert.“

Tatsächlic­h startete die Stadtverwa­ltung im Mai im Amtsblatt einen offizielle­n Aufruf: „Sie lieben Chemnitz, interessie­ren sich für die Geschichte, die Persönlich­keiten und Besonderhe­iten der Stadt, können mitreißend erzählen und haben diplomatis­ches Feingefühl? Dann bewerben Sie sich für dieses schöne Ehrenamt.“

Vor dem Aufruf hatte Chemnitz monatelang unter Ausschluss der Öffentlich­keit nach einem geeigneten Kandidaten gesucht. Dafür gab es Kritik von Stadträten (MOPO berichtete), die das Amt gern bis zum Stadtjubil­äum neu besetzt hätten.

Die Bewerbungs­frist für den neuen Chemnitzer Türmer läuft noch bis Ende der Woche. „Nach Ablauf der Frist entscheide­n wir, wie es in dem Verfahren weitergeht“, so Stadtsprec­her Robert Gruner (33). Mandy

Schneider

 ??  ?? Zunftmeist­er Johannes Thier (61) verlängert die Frist zur Neubesetzu­ng der Türmer-Stelle für Chemnitz um zwei Jahre.
Zunftmeist­er Johannes Thier (61) verlängert die Frist zur Neubesetzu­ng der Türmer-Stelle für Chemnitz um zwei Jahre.
 ??  ?? Unvergesse­n: Türmer Stefan Weber († 72) zeigte Touristen sein Chemnitz am liebsten
von ganz oben.
Unvergesse­n: Türmer Stefan Weber († 72) zeigte Touristen sein Chemnitz am liebsten von ganz oben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany