Chemnitzer Morgenpost

Bei jedem Sommerspor­t auf Trinkmenge und Mineralien achten

-

Wandern gilt als das liebste Hobby der Deutschen. Tatsächlic­h durchstrei­ften laut Statistik im Jahr 2017 rund 6,72 Millionen in ihrer Freizeit auf Schusters Rappen die Lande. Und wer nicht gerade von der Wanderlust gepackt wurde, der schnürte die Joggingsch­uhe: Circa 5,23 Millionen Deutsche liefen regelmäßig auf Wegen, im Wald oder im Gelände.

So viel Bewegungsf­reude ist lobenswert, doch an heißen Sommertage­n stellen sich Sportfreun­de die Frage: Bewegen oder lieber relaxen? Fakt ist, dass bei hohen Temper raturen Herz und Kreislauf zu-z sätzlich schuften müssen, umu den Organismus vor Überhit hitzung zu schützen. So schlägt die „Pumpe“bei gleicher Trainingsi­ntensität bis zu 20 Schläge schneller als an kühleren Tagen. Experten warnen: Ab 30 Grad ist Training im Schatten sowie das Einlegen mehrerer Pausen ein Muss!

Vor der Aktivität und in den Trainingsp­ausen gilt: reichlich trinken. Am besten eignen sich stilles Mineralwas­ser oder verdünnte Apfelschor­le. Viele Sportler schwören auf Grüntee, da er dank seines Koffeins die Ausdauer und SchnelSchn­elligkeit erhöhen soll.

Sportler sollten außerdem reichlich Obst und Gemüse essen, das liefert Vitamine und zusätzlich­e Flüssigkei­t aus der Nahrung. Milchprodu­kte wie Joghurt und Käse versorgen den Körper beispielsw­eise mit Kalzium. Magnesium ist in grünen Gemüsesort­en, Hülsenfrüc­hten, Nüssen und Bananen enthalten. Ein leckerer Snack während des Trainings, der auch noch wertvolles Kalium liefert, ist Trockenobs­t. (djd)

 ??  ?? Die passende Funktionsk­leidung zu Ihrem
Lieblings-Sommerspor­t gibt’s bei der Auto & Freizeit
GmbH. Beim Wandern sollten
immer ausreichen­d Getränke, wie Tee oder Fruchtscho­rlen, im
Rucksack sein.
Die passende Funktionsk­leidung zu Ihrem Lieblings-Sommerspor­t gibt’s bei der Auto & Freizeit GmbH. Beim Wandern sollten immer ausreichen­d Getränke, wie Tee oder Fruchtscho­rlen, im Rucksack sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany