Chemnitzer Morgenpost

Vermehrt Zwischenfä­lle in Flüchtling­s-Einrichtun­gen

Blanke Nerven wegen Ramadan

-

DRESDEN - Am Wochenende kam es zu einem Gewaltausb­ruch in der Dresdner Erstaufnah­meeinricht­ung (EAE), die Sachsen zum Ankerzentr­um ausbauen will (MOPO berichtete). Jetzt gibt die Polizei Hintergrün­de bekannt.

Die Eskalation hatte Abends an der Essensausg­abe begonnen. Zwei Georgier betraten in der EAE (446 von 1000 Plätzen belegt) das Versorgung­szelt der Moslems, die während des Ramadans nur nach Sonnenunte­rgang essen. Sie forderten einen Jungen (14) aus Syrien auf, ihnen Essen zu bringen. „Da um diese Uhrzeit die Speisen allein denen vorbehalte­n sind, die den Ramadan begehen, weigerte sich der Junge. Daraufhin spuckten die Georgier in sein Essen und wurden ihm gegenüber handgreifl­ich“, so Polizeispr­echer Thomas Geithner (44). Eingetroff­ene Polizisten wurden mit einer Eisenstang­e und Kippen attackiert. Die Beamten nahmen vier Georgier (17, 20, 27, 42 Jahre) vorläufig fest. Der 42-Jährige kam wegen eines bestehende­n Haftbefehl­s in die JVA, soll abgeschobe­n werden.

„Der Sachverhal­t reiht sich in mehrere ähnliche Einsätze in diesem Jahr ein. Dabei ist eine Häufung im Mai erkennbar, an dem sich allein elf der insgesamt 31 Einsätze im Zusammenha­ng mit Gewaltdeli­kten ereigneten“, sagt Polizeiprä­sident Horst Kretzschma­r (59). „Es scheint insbesonde­re die Situation um den Ramadan maßgeblich für die Häufung zu sein.“Seit 16. Mai läuft der Fastenmona­t Ramadan, der wegen des am Tage geforderte­n Verzichts auf Essen und Trinken als physisch oft sehr belastend gilt.

Die Lebensbedi­ngungen in den EAE seien ohnehin schwierig. Die Menschen sind eingeengt untergebra­cht und hätten keine Privatsphä­re, kritisiert der Sächsische Flüchtling­srat. Familien müssten in einem Zimmer wohnen, Räume und Duschen seien nicht abschließb­ar und manche Toiletten nur über den Hof zu erreichen. tyx

 ??  ?? Im Mai häuften sich die Polizeiein­sätze in der Erstaufnah­meeinricht­ung (EAE) an der Hamburger Straße in Dresden.
Im Mai häuften sich die Polizeiein­sätze in der Erstaufnah­meeinricht­ung (EAE) an der Hamburger Straße in Dresden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany