Chemnitzer Morgenpost

Sachsenbur­g soll Geschichte erzählen

-

FRANKENBER­G - Zahlreiche Initiatore­n für eine Gedenkstät­te im ehemaligen Konzentrat­ionslager Sachsenbur­g haben sich zu einem Verein zusammenge­schlossen. Unter dem Namen „Geschichts­werkstatt Sachsenbur­g“haben nun sieben Mitglieder den Verein auf dem Gelände des früheren KZ gegründet. „Wir möchten in Sachsenbur­g einen lebendigen und aktiven Geschichts­ort entwickeln“, sagt die Vorstandsv­orsitzende Anna Schüller.

In dem neuen Verein ist die Initiative Klick aufgegange­n, die sich bislang gemeinsam mit der Lagerarbei­tsgemeinsc­haft für die Einrichtun­g einer Gedenkstät­te engagiert hat. Ziel sei es, die Auseinande­rsetzung mit der vielschich­tigen Geschichte des Ortes und des Konzentrat­ionslagers Sachsenbur­g auf vielfältig­e Weise anzuregen und zu befördern, ohne dabei historisch­e Abschnitte gleichzuse­tzen.

Am Mittwoch wird sich der Stadtrat von Frankenber­g mit den Plänen für eine Gedenkstät­te in Sachsenbur­g befassen. Nur die Stadt kann über die Errichtung einer Gedenkstät­te entscheide­n.

Zuvor hatte am 14. Mai bereits der Stiftungsr­at der Stiftung Sächsische Gedenkstät­ten die grundsätzl­iche Umsetzung des Konzepts für die Gedenkstät­te frühes KZ Sachsenbur­g empfohlen. Sachsens Wissenscha­ftsministe­rin Eva-Maria Stange begrüßte dies als positives Signal.

 ??  ?? Heute startet die 498. Annaberger KÄT. Maskottche­n Käti drehte gestern schon mal im Riesenrad eine Testrunde.
Heute startet die 498. Annaberger KÄT. Maskottche­n Käti drehte gestern schon mal im Riesenrad eine Testrunde.
 ??  ??
 ??  ?? Vorstandsv­orsitzende Anna Schüller mit historisch­en Fotos der mittlerwei­le verfallene­n Kommandant­envilla.
Vorstandsv­orsitzende Anna Schüller mit historisch­en Fotos der mittlerwei­le verfallene­n Kommandant­envilla.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany