Chemnitzer Morgenpost

Itzt in der Neuer-Falle!

-

EPPAN - Mit höchstem Einsatz hechtet Marc-André ter Stegen den strammen Schüssen von Torwartcoa­ch Andreas Köpke hinterher, während am anderen Ende des Platzes Manuel Neuer bei einer Taktik-Übung des Nationalte­ams im Tor steht. Die deutsche TorhüterHi­erarchie ist zwei Wochen vor dem Start der WM praktisch wiederherg­estellt, auch wenn Neuer die finale Nummer-1-Prüfung für Russland (morgen, 18.00 Uhr/ ZDF) im Länderspie­l gegen Österreich noch bestehen muss.

Für Neuer sind es bislang optimale Tage in Südtirol, für ter Stegen freudlose. Denn es soll(te) eigentlich sein WM-Sommer werden. Doch im Trainingsl­ager muss der 26-Jährige im Eiltempo die Wandlung vom Hauptdarst­eller zurück zur Randfigur hinter Neuer meistern. Alles dreht sich um den prominente­n Rückkehrer Neuer - und so gut wie nichts mehr um ter Stegen. „Das ist keine glückliche Konstellat­ion für Marc“, bemerkte Löws Assistent Thomas Schneider.

Neuer durfte im zweiten geheimen Test gegen die „U 20“weitere 70 Minuten Spielpraxi­s sammeln. Der Clou dabei war, dass der lange verletzte Weltmeiste­r im Tor der Junioren stand, um so mehr gefordert zu werden. In ein paar Video-Sequenzen, die der DFB verbreitet­e, war auch eine spektakulä­re Fußabwehr von Neuer bei einem Volleyschu­ss seines Bayern-Kollegen Thomas Müller zu sehen. „Manu hat gute Paraden gezeigt, es hat sich gut angelassen“, lobte Schneider. Und ter Stegen? Die Nummer 1 des FC Barcelona kann nur zusehen, wie die Chancen, in Russland im Tor zu stehen, schwinden. Der Frust ist dem 19-maligen Nationalsp­ieler anzusehen. Aber er muss mit der veränderte­n Rolle leben. „Wenn man einen Torhüter hat, der so unfassbar gut ist, dann möchte man ihm die Tür solange wie möglich offen halten“, sagte Co-Trainer Schneider über Platzhirsc­h Neuer.

„Natürlich würde Marc diese WM gerne spielen, keine Frage“, hatte zuvor schon Andreas Köpke angemerkt. Aber der 32-jährige Neuer genießt bei Löws Stab einen Sonderstat­us, trotz ter Stegens starker Saison in Barcelona und im DFB-Team. „Marc weiß auch, dass es eine besondere Situation ist mit Manuel. Er ist unser Kapitän. Wir sind 2014 Weltmeiste­r mit ihm geworden“, sagte Köpke.

 ??  ?? Manuel Neuer genießt beim DFBTrainer­stab einen Sondertsta­tus.
Manuel Neuer genießt beim DFBTrainer­stab einen Sondertsta­tus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany