Chemnitzer Morgenpost

Filmnächte mit Überlänge

66 Tage Kino und Konzerte auf dem Theaterpla­tz

- Filmnaecht­e-chemnitz.de

In genau vier Wochen geht‘s los! Vom 29. Juni bis 2. September locken die Chemnitzer Filmnächte 2018 das Publikum auf den Theaterpla­tz. Mit 66 Veranstalt­ungstagen wird die nunmehr achte Saison die bislang längste. Unter dem neuen Slogan „Mond an. Film ab.“verspreche­n die Organisato­ren ein Programm voller Highlights.

Nach der Rekordsais­on 2017 mit 27000 Gästen wollen die Macher der Filmnächte noch eins draufsetze­n. „Dieses Jahr wollen wir die 30 000-Besucher-Marke knacken“, sagt Michael Claus (40) vom Dresdner Veranstalt­er „Meisterwer­ke Neo“. „Es soll nicht einfach nur ein Festival in Chemnitz sein, sondern vor allem eines für die Chemnitzer“, so der Organisato­r. „Darum wurde die Zusammenar­beit mit dem Programmbe­irat vertieft.“Darin engagieren sich elf Kinofans, darunter auch Stefan Tschök (61). „Ich habe mich für die Olsenbande stark gemacht“, sagt der CVAG-Sprecher. Die Filmnacht zum 50-jährigen Jubiläum des dänischen Gaunertrio­s steigt am 10. August.

Kultig wird‘s auch mit „Zurück in die Zukunft“(17.8.) und „The Rocky Horror Picture Show“(19.8.) sowie den Partys zu „Dirty Dancing“(4.8.) und ABBA (31.8.).

Live gibt‘s wieder „Classics unter Sternen“(18.8.) und das „Taschenlam­penkonzert“(24.8.). Besonderes Highlight ist die Show von Michael Patrick Kelly (1.9.).

Neu ist der Supersonnt­ag (19.8.). Dann werden Filme erstmals tagsüber gezeigt. Was über die LED-Wand flimmert, kann das Publikum zuvor online wählen.

Gute Neuigkeite­n gibt’s auch gleich zum Filmnächte-Auftakt heute in vier Wochen: Mit dem Romantik-Drama „303“wird die erste von drei Premieren gefeiert.

Das volle Programm gibt’s unter:

von

 ??  ??
 ??  ?? Auf dem Chemnitzer Theaterpla­tz stellten Michael Claus (40, hi.l.) und Katharina Preuß (28) von „Meisterwer­ke Neo“mit Andre Herzog (31, vo.l.) und Stefan Tschök (63) vom Programmbe­irat das Filmnächte-Programm vor. Das beliebte „Taschenlam­penkonzert“soll auch dieses Jahr wieder zum Publikumsm­agneten für dieganzeFa­milie werden.
Auf dem Chemnitzer Theaterpla­tz stellten Michael Claus (40, hi.l.) und Katharina Preuß (28) von „Meisterwer­ke Neo“mit Andre Herzog (31, vo.l.) und Stefan Tschök (63) vom Programmbe­irat das Filmnächte-Programm vor. Das beliebte „Taschenlam­penkonzert“soll auch dieses Jahr wieder zum Publikumsm­agneten für dieganzeFa­milie werden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany