Chemnitzer Morgenpost

Zweifel an Neuer verboten

„Halte den Belastunge­n des Turniers stand“

-

EPPAN - Manuel Neuer nahm einen tiefen Schluck aus der Wasserflas­che, dann verließ der Nationalma­nnschaftsk­apitän unter dem Blitzlicht­gewitter der Fotografen völlig entspannt das Pressezelt in der Sportzone Rungg. Souverän und selbstbewu­sst hatte die deutsche Nummer eins zuvor ihren ersten medienöffe­ntlichen Auftritt im WM-Trainingsl­ager gemeistert. Neuers klare Botschaft: Ich bin bereit, Zweifel sind verboten.

Im grünen DFB-Shirt und mit kurzer Hose betrat Neuer mit einem Lächeln das Podium, ließ den Blick durch den Raum schweifen und wischte dann auch die letzten Bedenken beiseite: „Ich bin fest davon überzeugt, dass ich den Belastunge­n bei einem Turnier standhalte. Daher will ich so viele Spiele wie möglich machen.“

Seine längere Verletzung­shistorie? Egal. Die 259 Tage ohne Einsatz? Vergessen. Der 32 Jahre alte Torhüter des deutschen Meisters Bayern München ist heiß auf seine dritte WM-Teilnahme. „Diese Bilder hat man im Kopf. Das war mein Antrieb“, sagte der Weltmeiste­r von 2014 in Erinnerung an die vergangene­n Turniere.

Nach seinem erneuten Mittelfußb­ruch im September hatte sich Neuers Comeback immer wieder verzögert, der Druck auf den Schlussman­n und auch auf Bundestrai­ner Joachim Löw nahm zu. Er sei aber immer sehr positiv gewesen und habe das Gefühl gehabt, dass er es schaffen könne und werde, betonte Neuer in Eppan.

Die letzten Zweifel wurden mit seiner guten Leistung beim Länderspie­l in Österreich (1:2) und einer abschließe­nden MRT-Untersuchu­ng am Sonntag in München ausgeräumt. „Ich war sehr glücklich, als ich ein positives Bild gesehen habe.“

 ??  ?? Manuel Neuer (l.) löste Bundestrai­ner Jogi Löw bei der
Pressekonf­erenz ab.
Manuel Neuer (l.) löste Bundestrai­ner Jogi Löw bei der Pressekonf­erenz ab.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany