Chemnitzer Morgenpost

Spannende Trainersuc­he Wen zaubern die „Bullen“aus dem Hut?

-

LEIPZIG - Die 1a-Lösung in der Trainerfra­ge bei RB Leipzig war nach den Worten von Oliver Mintzlaff schon einmal Ralf Rangnick. Nun kündigte der Vorstandsc­hef der „Roten Bullen“eine vielleicht unerwartet­e Entscheidu­ng an.

„Ich bin mir sicher: Unsere Wunschlösu­ng wird für den einen oder anderen am Ende überRalph raschend sein“, sagte er. Weitere Details wollte er nicht verraten, auch nicht „inwiefern Ralf Rangnick Teil dieser Wunschlösu­ng am Ende ist. Ralf hat in unserem Verein nicht nur Spieler, sondern auch viele Mitarbeite­r weiterentw­ickelt. Das weiß auch ein möglicher neuer Trainer: Jeder profitiert von einer Zusammenar­beit mit ihm“, sagte Mintzlaff vielsagend.

RB habe laut Mintzlaff bislang keine Absagen von möglichen Kandidaten bekommen. Allerdings ist es genauso offen, ob der Verein ein Angebot für einen Nachfolger von Hasenhüttl unterbreit­et hat. Am 16. Mai hatten RB und Hasenhüttl die Zusammenar­beit nach eigentlich erfolgreic­hen zwei Jahren abrupt beendet. Der Österreich­er hatte um die Auflösung seines auf drei Jahre befristete­n Vertrags gebeten, nachdem sich die RB-Führung mit Sportdirek­tor Rangnick und Mintzlaff gegen eine vorzeitige Verlängeru­ng des Kontrakts über 2019 hinaus entschiede­n hatte.

Ein Machtwort von Mintzlaff gab es bei den Stars. Auch bei einer überragend­en Weltmeis- terschaft in Russland soll Nationalst­ürmer Timo Werner, der noch bis 2020 Vertrag hat, in Leipzig bleiben. „Er spielt nächste Saison bei uns. Es ist wichtig, dass wir als Club in Personalfr­agen das Heft des Handelns

in der Hand haben“, sagte Mintzlaff.

Mehr Bewegung könnte es beim Schweden Emil Forsberg geben. Dessen Berater Hasan Cetinkaya macht - wie schon üblich - den größten Druck immer bei den Nationalel­f-Einsätzen des Spielmache­rs. „Es gibt große Vereine, die an Emil interessie­rt sind“, sagte Cetinkaya zuletzt in einem Interview mit dem schwedisch­en „Aftonblade­t“. Er sieht auf dieser Position in Europa keinen besseren Akteur als Forsberg.

 ??  ?? RB-Vorstandsc­hef Oliver Mintzlaff will bei
der Trainerfin­dung alle überrasche­n.
RB-Vorstandsc­hef Oliver Mintzlaff will bei der Trainerfin­dung alle überrasche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany