Chemnitzer Morgenpost

Köpke geht und Absage an Kwasniok

-

AUE - Jetzt ist er weg: Was lange ge munkelt wurde, ist nun Realität, Aues Torjäger Pascal Köpke wechselt in die Bundesliga. Aber nicht wie erwartet zu Hannover 96, sondern zur Hertha nach Berlin. A ls Ablöse sind mehr als zwei Millionen Euro im Gespräch. Der FCE wird aber nicht das komplette einstreich­en können. Geld

Die Nachricht kam vom Bunarttrai­rsönlich ner personlich und war keine guannover. te für Hannover. Kein Geringerer als Andreas Köpke schaltete sich nach „Kicker“-Informatio­nen am Mittwoch in den Deal um seinen Sohn Pascal ein und ließ die Niedersach­sen dem erhofften wissen, dass sie Neuzugang nicht mit schon mehrmals uns fest zugesagt rechnen können. mit „Er und Trainer hatte auch André Breitenrei­ter dem Fußball-Magazin men die Köpkes täuscht. Mutmaßlich ger Hors Heldt sich gegenüber im 96-Manast gesproeigt­e letzten nah- ent- Moment und ohne Dazutun des Beraters, mit dem 96 und Aue den Wechsel schon weitgehend ausgehande­lt hatten, die Ausfahrt Richtung Hauptstadt.

Statt der bisher angenommen­en rund 1,5 Millionen Euro Ablöse könnte Köpke mehr als zwei Millionen Euro kosten. Der Grund sind Beteiligun­gen, die frühere Vereine des heute 22-Jährigen geltend machen können. Er wurde in der Jugend des 1. FC Nürnberg ausgebilde­t, spielte auch schon für Unterhachi­ng und den Karlsruher SC. Von dort aus ging er nach Aue.

Im Januar 2016 wurde er damals im Trainingsl­ager im türkischen Side begrüßt. Köpke schlug ein, schoss in insgesamt 87 Spielen für die „Veilchen“30 Tore. Inzwischen ist Aue auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger, soll die Fühler nach Drittliga-Torjäger Benjamin Girth aus Meppen (18 Tore in der Saison 2017/18) ausgestrec­kt haben. nahro

 ??  ?? Applaus für zweieinhal­b Jahre Aue: Pascal Köpke absolviert­e 87 Spiele in Liga zwei und drei für die „Veilchen“, schoss dabei 30 Tore.
Applaus für zweieinhal­b Jahre Aue: Pascal Köpke absolviert­e 87 Spiele in Liga zwei und drei für die „Veilchen“, schoss dabei 30 Tore.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany