Chemnitzer Morgenpost

Keine Kellner! Nobelhotel schließt Restaurant für die Öffentlich­keit

-

ZITTAU - Und wieder trifft der Fachkräfte­mangel ein beliebtes Restaurant: Weil einfach keine Kellner zu finden sind, können im „Haus am See“in Olbersdorf (bei Zittau) ab sofort nur noch Hotelgäste speisen. Gäste von außerhalb müssen woanders essen.

„Ab sofort ist unser Restaurant nur noch für unsere Hotelgäste geöffnet. Wir haben seit einiger Zeit verzweifel­t nach neuen Kellnern gesucht, aber leider waren diese Bemühungen umsonst“, sagen die Betreiber vom „Haus am See“.

Das 4-Sterne-Wellness-Hotel, idyllisch gelegen am Olbersdorf­er See, war bisher auch eine gefragte Adresse für Einheimisc­he. Nun können die nicht mehr verköstigt werden. „Wir suchen bereits seit Januar - sowohl bei Facebook als auch über Jobvermitt­ler sowie Aushänge direkt bei uns. Es war also keinesfall­s eine überstürzt­e Entscheidu­ng“, schreiben die Betreiber. „Hätte es die Chance gegeben, Leute zu bekommen, wären wir diesen Schritt definitiv nicht gegangen.“

Die bisherigen Stammgäste sind traurig, schreiben das auch auf der Facebookse­ite des Hotels. Ein Kellner sei noch geblieben, der sichere den Betrieb für die Hotelgäste ab. Andreas Förster (56), Bürgermeis­ter der Gemeinde, kennt die Probleme der Gastro-Szene: „Das Angebot an Arbeitskrä­ften in dem Gewerbe ist hier sehr dünn. Wenn wir keine Leute mehr aus dem Nachbarlan­d hätten, wäre die Situation noch schlimmer.“Von der Entscheidu­ng der Hotelbetre­iber er-

Newspapers in German

Newspapers from Germany