Chemnitzer Morgenpost

Bitte kein 0:8, kein Debakel mehr!

-

LEVERKUSEN - Die Ansetzung erspart Oliver Kahn einen Interessen­skonflikt. Die WM-Generalpro­be von Weltmeiste­r Deutschlan­d gegen Saudi-Arabien in Leverkusen überträgt die ARD. Somit wird ZDF-Experte Kahn nicht in Verlegenhe­it kommen, über die Torhüter seines Arbeitgebe­rs ähnlich hart und unbarmherz­ig urteilen zu müssen wie nach dem ChampionsL­eague-Finale über Liverpools Loris Karius.

Dieser Arbeitgebe­r ist aber nicht der deutsche Verband, sondern der des Gegners. Kahn, der beim 8:0 Deutschlan­ds im ersten WM-Gruppenspi­el 2002 im Tor der DFB-Elf stand, soll die saudischen Torhüter fit für die WM in Russland machen. Und er soll dafür sorgen, dass sie keine ähnlich frustriere­nden Niederlage­n erleben und bei der fünften WM-Teilnahme nicht zum vierten Mal in Serie in der Vorrunde ausscheide­n.

Der frühere Nationalto­rhüter ist vorerst bis nach der WM Torwart-Ausbilder des Verbandes. Es ist ein nachhaltig­es Projekt, das auf fünf bis acht Jahre ausgelegt ist. „Es geht darum, zu gestalten und langfristi­g unsere Philosophi­e des Torwartspi­els zu lehren. Aber auch darum, die aktuellen Torhüter für die WM 2018 fit zu machen.“

Das Sportminis­terium erklärte bei der Verkündung der Zusammenar­beit im vergangene­n Herbst stolz, man wolle „eine Generation herausrage­nder Fußballer in diesem populären Sport ausbilden“. Dafür wurde eigens eine Akademie mit dem Namen „Oliver Kahn Internatio­nal Academy“gegründet.

Dass die Saudis die Vorrunde überstehen, ist in der Gruppe mit Gastgeber Russland, gegen den sie am 14. Juni das Eröffnungs­spiel bestreiten, Ägypten und Uruguay fraglich.

 ??  ?? Oliver Kahn, hier bei einer Pokalüberg­abe, soll die saudischen Torhüter fit für die WM machen.
Oliver Kahn, hier bei einer Pokalüberg­abe, soll die saudischen Torhüter fit für die WM machen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany