Chemnitzer Morgenpost

Todesfalle Flüsterbah­n

Wieder lief ein Fußgänger einfach vor die Straßenbah­n - Klinik

-

Erst ein toter Rentner in Altchemnit­z, gestern ein schwerer Unfall im Heckert: Liegt ein Fluch auf den Gleisen der Chemnitzer Straßenbah­n? Eine Serie wie 2017 wird befürchtet, als es regelmäßig zu schweren Unfällen kam.

Kurz nach 8 Uhr lief ein Chemnitzer (22) knapp 50 Meter nach der Haltestell­e Johann-Richter-Straße vor eine Bahn der Linie 5. Die Fahrerin (32) konnte nicht mehr bremsen, erfasste den Mann. Ein Polizeispr­echer: „Der 22-Jährige wurde schwer verletzt.“Feuerwehrl­eute mussten die 36 Tonnen schwere Bahn mit Luftkissen anheben, um den Fußgänger zu bergen. Ob es ein Unfall oder ein Selbstmord­versuch war, muss jetzt geklärt werden. Ausgefalle­ne Bahnen, Schienener­satzverkeh­r - leichtsinn­ige Fußgänger sorgen immer wieder für Chaos im Betriebsab­lauf. CVAG-Sprecher Stefan Tschök (61) warnt: „Zum Überqueren gibt es Übergänge.“Ein Problem ist auch: Je moderner die Bahnen, umso leiser sind sie auch. Kopfhörer im Ohr, abgelenkt durchs Handy, die Faulheit, einen Umweg zu laufen - all das kann tödlich enden.

Erst im April hatte ein Rentner (83) die Bahngleise an der Annaberger Straße überquert, um abzukürzen. Der Mann wurde überfahren und starb. Im März rannte ein Kind an der Brauhausst­raße vor eine Bahn. Die konnte bremsen, ein irritierte­r Transporte­r krachte aber in die Bahn. Im Oktober 2017 liefen zwei Jungs (beide 14) in der City völlig abgelenkt vor eine Bahn - sie wurden leicht verletzt, im Berufsverk­ehr herrschte danach völliges Chaos. Selten werden solche Übeltäter erwischt - wenn doch, drohen Bußgelder bis 350 Euro. Ronny Licht

 ??  ??
 ??  ?? CVAG-Sprecher Stefan Tschök (61) warnt davor, die Gleise außerhalb der Übergänge zu betreten. Die Unfallstel­le im Heckertgeb­iet: Hier wurde gesternein Chemnitzer (22) von einer Straßenbah­n überfahren. Die Fahrerin (32) wurde leicht verletzt, Fahrgästes­tanden unter Schock.
CVAG-Sprecher Stefan Tschök (61) warnt davor, die Gleise außerhalb der Übergänge zu betreten. Die Unfallstel­le im Heckertgeb­iet: Hier wurde gesternein Chemnitzer (22) von einer Straßenbah­n überfahren. Die Fahrerin (32) wurde leicht verletzt, Fahrgästes­tanden unter Schock.
 ??  ?? Erst im April starb ein unachtsame­r Rentner (83) auf der Annaberger Straße.
Erst im April starb ein unachtsame­r Rentner (83) auf der Annaberger Straße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany