Chemnitzer Morgenpost

Das sind die größten Hürden des Kim-Trump -Gipfels

-

Heiße Phase im Atom-Poker zwischen US-Präsident Donald Trump (71) und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un (34): Bei ihrem Gipfeltref­fen in Singapur beratschla­gen die beiden Staatsmänn­er zunächst unter vier Augen - nur Dolmetsche­r dürfen mit in den Raum. Klar ist: Das Treffen kann bestenfall­s ein Anfang brisanter Verhandlun­gen sein. Das sind die Knackpunkt­e des Gipfels:

NORDKOREAS ATOMWAFFEN­ARSENAL IST ZU GROSS:

Es wird auf 60 Sprengköpf­e geschätzt, Interkonti­nentalrake­ten noch dazu. Es gibt also nicht nur ein paar wenige Einrichtun­gen zu überprüfen, sondern Hunderte und Tausende von Experten, die an Bomben und Raketen gearbeitet haben.

NORDKOREAS SICHERHEIT­SBEDÜRFNIS:

Für Kim sind die Nuklearwaf­fen eine Sicherheit­sgarantie gegen Sturzversu­che oder Angriffe der USA. „Ich glaube nicht, dass die schnell aufgegeben werden“, sagt der US-Amerikaner Frank von Hippel (80), theoretisc­her Physiker und Abrüstungs­experte von der Universitä­t Princeton

EIN GROSSER DEAL IST

VIEL ZU KOMPLEX:

Experten mutmaßen, dass Nordkorea einige Raketen, etwas radioaktiv­es Material oder ein paar Atombomben sofort übergeben könnte - quasi als vertrauens­bildende Maßnahme. Aber insgesamt wird eine mögliche Denukleari­sierung kein Hauruck-Deal, sondern ein fortschrei­tender Prozess. Experten gehen von zehn bis 15 Jahren aus.

DIE UNBERECHEN­BARKEIT

VON TRUMP UND KIM:

Vor allem der US-Präsident steht nach dem G7-Flop unter Erfolgsdru­ck: Trump hat weltpoliti­sch nichts vorzuweise­n, sorgt mit Strafzölle­n, der Abkehr vom Iran-Deal oder seiner Afghanista­n-Politik lediglich für Chaos. Fraglich ist zudem, wie verlässlic­h Kim und Trump überhaupt sind: Sind die USA oder Nordkorea wirklich berechenba­r in diesem Prozess?

 ??  ?? Ist Kim (34) bereit, Atombomben und Langstreck­enraketen aufzugeben? Und wenn ja, zu welchem Preis?
Ist Kim (34) bereit, Atombomben und Langstreck­enraketen aufzugeben? Und wenn ja, zu welchem Preis?
 ??  ?? Will den Gipfel im Capella Hotelvon Singapur schnell durchziehe­n: Trumps Rückreise ist für 20 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ)vorgesehen.
Will den Gipfel im Capella Hotelvon Singapur schnell durchziehe­n: Trumps Rückreise ist für 20 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ)vorgesehen.
 ??  ??
 ??  ?? Die Wagenkolon­ne von US-PräsidentT­rump auf den Straßen Singapurs.
Die Wagenkolon­ne von US-PräsidentT­rump auf den Straßen Singapurs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany